Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
    Festjahr
     islam. Festjahr

Das islamische Festjahr

Das Islamische Festjahr ist nach unserem Kalender nicht zu erklären. Wir benutzen in der modernen westlichen Welt ein Sonnenjahr. Dieses Jahr entspricht dem wirklichen Zeitgegebenheiten am nächsten. Der islamische Kalender entspricht einem Mondjahr welches mit den wirklichen Gegebenheiten nicht wirklich übereinstimmt. Dieses Jahr ist ca. 11 Tage kürzer als ein wirkliches Jahr. Die Folge ist, dass die Islamischen Feste nach ca. 33 Jahren wiedereinmal den gleichen Tag im westlichen Kalender haben können. Somit ist der Vorschlag der Grünen in Deutschland einen islamischen Feiertag einzuführen nur Polemik. Wie soll so ein Tag, der jedes Jahr an einem anderen Tag liegt im Feiertagsplan eingefügt werden? So etwas würde wohl eher ein völliges Durcheinander bringen. Theoretisch könnte es sogar passieren, das ein und dasselbe Fest gleich zweimal im Jahr erscheint. Da hätte dann unsere Regierung, welche eher Feiertage streichen will, wohl noch ein zusätzliches Problem. Da wäre es wohl zuvor erst einmal nötig den Tag klar in unserem Kalender zu definieren. Ob so etwas dann aber von Muslimen wirklich akzeptiert würde ist dann fraglich. Mir erscheint so etwas bei unserer deutschen Gründlichkeit eher unwahrscheinlich. Im Jahr 20526 haben beide Kalender die gleiche Jahreszahl erreicht. Danach wird der islamische Kalender den gregorianischen Kalender überholen. Die islamische Feste haben ihre Bedeutung im Glauben. Ähnlich wie bei den Christen und Israeliten sind viele Glaubensgrundlagen in den Festen beschrieben. Oftmals sind auch die Feste von Christen Israeliten und Muslimen sehr ähnlich im Grundverständnis. Auch auf diese Gemeinsamkeiten will ich hier aufmerksam machen.

Die islamische Zeitrechnung

Freitag   يوم الجُمْعَة

Ramadan   رمضان

Nacht der Bestimmung   لَيْلَةِ الْقَدْر

Fest des Fastenbrechens / Fitr-Fest   عيد الفطر

Opferfest   عيد الأضحى

Islamisches Neujahr   رأس السنة الهِجرية

Aschura   عاشوراء

Geburtstag des Propheten   مولد النبي

Nachtreise des Propheten   الإسرا

Nacht der Vergebung   ليلة البراءة

Die Ramadan und Neujahrtermine bis zum Jahr 2040.

Der angegebene Tag kann später sein, da der sichbare Mond den Beginn anzeigt. Dieser ist aber bei starker Bewölkung nicht zu sehen. Folglich geht es eben erst dann los, wenn der Mond zu sehen ist.

Jahr   Ramadan   islamisches Neujahr  
2010 11. August 8. Dezember
2011 1. August 27. November
2012 20. Juli 15. November
2013 9. Juli 5. November
2014 29. Juni 25. Oktober
2015 18. Juni 15. Oktober
2016 7. Juni 3. Oktober
2017 27. Mai 22. September
2018 16. Mai 12. September
2019 6. Mai 1. September
2020 24. April 20. August
2021 13: April 10. August
2022 3. April 30. Juli
2023 23. März 19. Juli
2024 11. März 8. Juli
2025 1. März 28. Juni
2026 18. Februar 17. Juni
2027 8. Februar 6. Juni
2028 28. Januar 1. Juni
2029 16. Januar 15. Mai
2030 6. Januar und 26. Dezember 4. Mai
2031 15. Dezember 23. April
2032 4. Dezember 12. April
Im Jahr 2032 gibt es den Tag der Bestimmung im Januar und nochmal im Dezember.
2033 23. November 1. April
2034 12. November 21. März
2035 2. November 11. März
2036 21. Oktober 28. Februar
2037 11. Oktober 17. Februar
2038 30. September 6. Februar
2039 19. September 26. Januar
2040 8. September 16. Januar

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830