Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
    Festjahr
     islam. Festjahr

Überschrift

Fest des Fastenbrechens / Zuckerfest / Fitr-Fest

عيد الفطر


Kalligraphie: "Gesegnetes Fest"

Hier muss man zunächst zwischen diesem Fest und dem Fastenbrechen unterscheiden. Nach jedem Fastentag im Ramadan wird mit dem Einbruch der Nacht das Fasten unterbrochen. Meist wird hierbei zunächst eine Olive oder Dattel gegessen. Dann folgt die Mahlzeit des Tages.

Das Fest des Fastenbrechens oder auch Zuckerfest ist dagegen ein Fest, welches ab dem ersten Tag, für drei Tage, im Monat Schawwal gefeiert wird. Dabei ist zu beachten, dass erst bei Sichtung des Mondes dieser Monat beginnt. Eine dichte Wolkendecke kann diese Feiertage deutlich verschieben. Es gibt sehr viele spirituelle Aussagen zu diesem Fest. Ich halte mich hierbei nur an die wesentlichen Dinge. Diese Tage werden als Feiertage im Islam begangen. Es ist somit das größte islamische Fest. Man hat das Fasten überstanden und ist Standhaft geblieben und nun kann man sich an diesem Tag den Genüssen wieder hingeben. Das besondere Mahl an diesem Tag wird in der ganzen Familie und auch mit Freunden eingenommen. Diese Tage sind fröhliche Tage. Auch das Gebet kommt nicht zu kurz. Der Tag beginnt wie in vielen Religionen mit der Nacht des Vortages, also nicht erst um 0 Uhr. Bei Sonnenaufgang geht man dann in die Moschee um dort das Eid-Gebet zu beten.

Hierzu wird ein Gebet aus der Sunna verwand, welches sinngemäß so lautet:

    „Oh Allah, um dein Wohlgefallen zu erlangen habe ich gefastet, an dich geglaubt, dir vertraut. Mit deinen Gaben habe ich mein Fasten beendet und für den morgigen Ramadan-Tag meine Niyya vollzogen. Vergib mir meine vergangenen und zukünftigen Sünden.“

Das erscheint relativ kurz ist es aber nicht. Denn diese Gebet wird mehrfach gesprochen und zwischendurch auch Suren aus dem Koran verlesen. Hier findet man in den Abhandlungen diese folgenden Suren:

    al-Fatiha (Die Eröffnende)
    Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. (Alles) Lob gehört Allah, dem Herrn der Welten, dem Allerbarmer, dem Barmherzigen, dem Herrscher am Tag des Gerichts. Dir allein dienen wir, und zu Dir allein flehen wir um Hilfe. Leite uns den geraden Weg, den Weg derjenigen, denen Du Gunst erwiesen hast, nicht derjenigen, die (Deinen) Zorn erregt haben, und nicht der Irregehenden!
    (Sure 1 )

Die weiteren Suren sind hier nur mit der jeweiligen Länge angegeben.

    Qaf hat 45 Ayat = Verse (Sure 50)
    Der Name dieser Sure ist unklar.

    al-Qamar (Der Mond) hat 55 Ayat (Sure 54)

    al-Ala (Der Höchste) hat 19 Ayat (Sure 87)

    as-Sams (Die Sonne) hat 15 Ayat (Sure 91)

Nach dem Gebet folgt die Ansprache des Imam. Hier also anders als am Freitag, wo diese Ansprache vorher läuft. Danach gehen viele auf die Friedhöfe um dort den Verstorbenen zu gedenken Dabei werden Koranverse zu rezitieren oder Bittgebete gesprochen. Sind diese Rituale erfüllt, dann beginnt dann die Familienfeier mit schon erwähntem Festessen.


Quelle: Wikipedia

Die Geschenke werden verteilt und die Kinder bekommen Süßigkeiten. Diese Süßigkeiten gaben diesem Fest die Bezeichnung Zuckerfest. Den eigentlichen Namen hat es aber von der in der letzten Nacht des Ramadan fälligen Abgabe.

Zakat-ul-Fitr
زكاة الفطر

Daher der Name Fitr.

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830