Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
    Festjahr
     islam. Festjahr

Islamisches Neujahr

رأس السنة الهِجرية
wörtlich: Kopf des Jahres nach Hidschra

Das neue islamische Jahr beginnt mit dem 1. Muharram.
In das islamische Neujahrsfest wird so manches hinein interpretiert, was dort eigentlich nichts zu suchen hat. So wird immer das Jahr angegeben mit Jahr nach der Hidschra. Man könnte nun annehmen, was auch viele tun, dass diese Hidschra am 1. Muharram gewesen wäre. Dem ist aber nicht so, denn Muhammad floh bzw. wanderte in der Nacht vom 26 auf 27. Safar, also dem 9. bzw. 10. September 622 n.Chr. aus Mekka aus.

Dieser Tag ist deshalb auch nicht so wichtig im islamischen Jahreskreis. In vielen islamischen Ländern ist er ein ganz normaler Arbeitstag. Allerdings feiern die europäischen Muslime diesen Tag gern um sich auch dadurch von den Ungläubigen abzugrenzen. Es erweckt dabei den Eindruck, als wenn sie diesen Tag sogar an zwei Tagen feiern, aber dies hat nur mit dem Tagesbeginn am Abend zu tun. Manche Muslime benennen ihn mit dem Begriff „اله ِجْرَة“ Al-Hidjra was aber so nicht korrekt ist, da wie schon erwähnt die Hidschra nicht an diesem Tag geschehen ist.

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830