Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
    Festjahr
     islam. Festjahr

Nacht der Bestimmung

لَيْلَةِ الْقَدْر

Die Nacht der Bestimmung fällt auf einen der letzten zehn Tagen des Monats Ramadan und hat eine besondere Bedeutung in der islamischen Fastenzeit. Die meisten Muslime feiern diesen Tag am 27. Ramadan. Es ist wohl unbetritten, dass es eine besondere Nacht gab. Was aber in dieser Nacht geschah wird auch im Koran nicht wirklich dargelegt.

al-Qadr (Die Bestimmung)

    Im Namen Allahs,
    des Allerbarmers, des Barmherzigen
    Wir haben ihn ja in der Nacht der Bestimmung hinabgesandt.
    Und was läßt dich wissen, was die Nacht der Bestimmung ist?
    Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate.
    Es kommen die Engel und der Geist in ihr mit der Erlaubnis ihres Herrn mit jeder Angelegenheit herab.
    Frieden ist sie bis zum Anbruch der Morgendämmerung.
    (Sure 97)

Gott hat in dieser Nacht den Menschen „Nähe“ gegeben!

Interessant hierzu ist, dass im letzten Jahr des Propheten Muhammad der Monat Ramadan tagesgleich mit dem christlichen Monat Dezember lag. (damals noch Julianischer Kalender). Es ist also so gesehen damals dieser Tag fast zur gleichen Zeit wie das christliche Weihnachtsfest gefeiert worden. Auch die Fastenzeit an Ramadan ist mit der damaligen Fastenzeit vor Weihnachten gleich zu sehen. Heute ist diese Zeit noch als Advent im Kalender verzeichnet. Auch hier ist der Islam also nicht so weit weg, wie es so manche gern darstellen wollen. Für mich steht somit fest, dass Weihnachten und die Nacht der Bestimmung ehemals ein und das selbe Fest waren!

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830