Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
    Festjahr
     Nikolaus

Sankt Nikolaus

An diesem Tag werden die blankgeputzten Schuhe und Stiefel vor die Tür gestellt. Sankt Nikolaus füllt die sauberen Schuhe / Stiefel mit kleinen Geschenken und Süßigkeiten, die Schmutzigen indes mit Kohlen oder gar Kohlenstaub. Dies ist einer der schönsten Bräuche in der Vorweihnachtszeit. Legende und Fakten sind bei dem Freund der Kinder und Armen nicht mehr zu trennen. Maßgeblich ist nicht eine Bestätigung von Geschichten und Wundern. Nikolaus achtete und half Menschen, die sich in Not und Bedrängnis befanden. Seine menschliche Größe machten ihn zu einer Persönlichkeit, an die sich zahlreiche Weihnachtsbräuche koppeln. Er ist auch der "Vater" des Weihnachtsmannes. Nikolaus wurde in Patara (in der Nähe von Antalya) geboren. Als Geburtsjahr wird 280 bzw. 286 vermutet. Die Verantwortung des Bischofsamtes wurde Nikolaus schon als junger Mann, um das Jahr 300 herum, übertragen. Diese Funktion übte er gewissenhaft aus. Es war sein Bestreben, Menschen vom christlichen Glauben zu überzeugen. 325 nimmt er am Konzil in Nicäa teil. Auf dieser Konferenz wird das nicäaische Glaubensbekenntnis formuliert. Am 6. Dezember 345 (oder 351/352) verstirbt Nikolaus und wird in Myra (Demre) beigesetzt.

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830