Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
    Festjahr
     Maria Geburt

Maria Geburt


Ikone Mariä Geburt,
Ukrainisch-katholische Allerheiligenkirche Hamburg

Die Geburt der Maria wird am 8. September gefeiert und zählt zu den Marienfesten der katholischen Kirche. In der Bibel ist über die Geburt der Maria nichts erwähnt. Das Maria damals durch die Geburt das Licht der Welt erblickt hat ist unbestritten. Allerdings stützt sich der Gedenktag mehrheitlich auf Legenden. Diese Legenden sind in zwei Apokryphen übermittelt. Zum ersten ist das "Transitus Mariae" (Die Geschichte der heiligen Maria).

Und zum anderen das Protevangelium des Jakobus

Über den Wohn bzw. Geburtsort sind die Überlieferungen uneins. Während das oben zuerst genannte Nazaret als Wohn und somit als Geburtsort nannte, verweisen die anderen Überlieferungen au Jerusalem als Wohn und Geburtsort.

Die Geschichte

Joachim und seine Frau Anna waren Kinderlos. Lange flehten sie zu Gott um ein Kind. Eines Tages erschien der Engel des Herrn und verhieß ihr ein Kind. Neun Monate später wurde Maria geboren. Ich Kind, welches mit sechs Monaten schon sieben Schritte gehen konnte. As dann Maria drei Jahre alt war, wurde sie der Obhut des Tempels übergeben. Später wurde sie mit Joseph verlobt. Es ist sehr markant, dass hier sehr deutliche Parallelen zur Ankündigung der Geburt Jesu zu finden sind. Ähnlich wie bei der Elisabeth wartete die Anna sehnsüchtig auf ein Kind. Selbiges wurde wundervoll angekündigt und schließlich geboren. Man kann über diese Legende denken wie man will. Es ist allerdings nicht wie der biblische Text mit solcher Genauigkeit der Überlieferung zu rechnen.

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830