Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
    Festjahr
     Maria Empfängmis

Maria Empfängnis


http://www.karma51.it/

Dieser Tag ist in nicht katholischen Familien oft missverstanden. Meint doch so mancher wenn er diese Kurzfassung hört, dass hier Maria den Jesus empfangen hätte. Darum geht es aber an diesem Tag gar nicht. An diesem Tag wird nicht der Empfängnis des Jesu bei Maria gedacht, sondern der Empfängnis Maria bei ihrer Mutter Anna. Dies wird Bibelkundigen etwas unklar erscheinen. Ist doch von dieser Begebenheit nichts in der Bibel erwähnt. Das Maria irgendwann mal gezeugt wurde mag man ja nachvollziehen können.

Aber warum so etwas feiern?

Hier muss man den Apokryph "Protevangelium des Jakobus" hinzu ziehen. Hier wird von der Kinderlosigkeit der Anna berichtet. Ähnlich wie später bei der Elisabeth (siehe: Lukas 1, 8 bis 25)

    Und siehe, ein Engel des Herrn steht da und sagt: "Anna, Anna, Gott der Herr hat dein Gebet erhört. Du wirst empfangen und gebären und es wird geredet werden über dein Kind auf der ganzen bewohnten Erde." Und es sprach Anna: "Gott der Herr lebt! Wenn ich gebäre entweder männlich oder weiblich, werde ich es zuführen als Gabe Gott meinem Herrn und es wird sein ein Diener ihm alle Tage seines Lebens."
    (Protevangelium des Jakobus 5, 1)

Da die katholische Kirche die Maria als erste Heilige verehrt, wird dieser Tag auch im katholischen Kirchenjahr erwähnt. In Deutschland ist er kein offizieller Feiertag. Dagegen ist er Feiertag in Österreich (Läden haben geöffnet), Liechtenstein und in den katholischen geprägten Kantonen der Schweiz, sowie in weiteren Ländern wie Italien, Spanien, Portugal oder Argentinien.

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830