Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
    Festjahr
     Allerheiligen / Allerseelen

Allerheiligen / Allerseelen

Allerheiligen

Wird am 1, November gefeiert und ist ein katholischer Feiertag. Allerdings ist dieser Tag auch bei der evangelischen Kirche erwähnt. An diesem Tag wird wie schon der Name sagt aller Heiligen gedacht. Dabei wird den bekannten und auch den nur bei Gott bekannten Heiligen gleichfalls gedacht. Es ist der Tag an dem katholische Christen zu den Gräbern ihrer Verstorbenen pilgern und dort ein Licht entzünden. Dieses Licht wird aber eigentlich erst nach der Grabsegnung entzündet. Selbige Grabsegnung ist aber Bestandteil des Festes Allerseelen. Da aber Allerseelen meist kein Feiertag ist. Wird dieses Licht schon am Allerheiligen entzündet.

Allerseelen

Allerseelen folgt am Tag nach Allerheiligen. Hier wird aller Verstorbenen und besonders der im Fegefeuer leidenden Seelen gedacht. Durch die Grabessegnung soll dem Verstorbenen Heil werden.

Letztlich sind beide Feste mit dem Ewigkeitssonntag der evangelischen Christen zu vergleichen.

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830