Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
  Aktuelle Themen
   Terror

zurück

„Islamischer“ Terror?

Ist Terror „islamisch“?

Diese Vokabel hört man in diesen Tagen viel. Auch der türkische Präsident Herr Recep Tayyip Erdogan erwähnte diese Vokabel und kritisierte diese allgemein westliche Formulierung bei seinem Gespräch mit Sigmund Gottlieb. Ich kann viele Ansichten von diesem sehr machtbesessenen Herren aus Ankara nicht teilen, denn auch er ist mit seiner von brutaler Gewalt geprägten Säuberungswelle eher ein Unterdrücker von Opposition, als denn ein Demokrat; Eher Despot statt Friedenssucher! Dennoch muss auch ich diese in der Überschrift genannten Vokabel verwerfen.

Hierzu macht es sich erforderlich die Begriffe zu definieren.

Terror ist ein lateinischer Begriff und bedeutet Schrecken. Terror ist als dazu da Angst und Schrecken zu verbreiten. Das wurde in der Geschichte z.B. bei den Nationalsozialisten und Sozialisten mit klaren Ziel eingesetzt. Ziel war es die Gegner mundtot zu machen. Die Regenden wollten letztlich den Jubel des Volkes hören und absolute Macht erreichen. Auch Könige und Kaiser haben diese Mittel des Machterhaltes eingesetzt. Angst führt schließlich zu Akzeptanz. Man passt sich an und sieht dann in den begrenzten Möglichkeiten einen machbaren Weg für sich und sein Leben. Oftmals wird man dann auch genötigt Dinge zu tun, welche gegen das eigene Gewissen streben, aber als kleineres Übel angesehen wird. Man sieht weg und relativiert und akzeptiert schließlich seine Lage.

Genau das wollen Terroristen erreichen.

Solch ein Terror hat, aber nicht wirklich etwas mit einer ganzen Religion zu tun. Betrachten wir die Geschichte, dann muss man schon erkennen, dass viel Leid durch falsch verstandene Religionsausübung entstanden ist. Betrachten wir zunächst die Ausbreitung des Islam. Die geschah mit dem Schwert und nicht mit dem Wort! Auch wenn dass manchen Muslim weh tut, aber das ist ein Fakt! Auch Europa war damals in großen Teilen besetzt worden. Die These, dass andere Religionen damals akzeptiert wurden ist eher unrichtig. Man verlangte von denen, die ihren Stand wahren wollten, dass sie zum Islam übertraten. Oftmals mit purer Gewalt. Im Gegenzug haben dann die Christen der Katholischen Kirche versucht mittels Kreuzzügen Terrain zurück zu erobern. Die Kreuzfahrer ging sogar so weit, dass sie Konstantinopel mittels Eroberung der Stadt, selbige so schwächten, dass der Weg für Osman I. Gazi frei wurde bis nach Europa einzudringen. Christliche Nächstenliebe war das auf keinem Fall! Ja man muss bekennen, dass im Namen von Religion viel Blut schon geflossen ist. Waren es in der frühen Zeit der Bibel oft auch schon mal Gesundheitsmaßnahmen, die wir heute nie mehr nachvollziehen können, so sind aber in der nachbiblischen Zeit Dinge geschehen, die schon die Religion als Ganzes als verwerflich anmuten lässt. Dennoch muss man sagen, dass Religion bei sachlicher Sehensweise durchaus eine gute Grundlage für eine sinnvolle Lebensführung ist. Religion ist aber eine Sache, welche man nur auf sich und nie auf den Anderen beziehen sollte. Auch der Atheismus als Ersatzreligion hat in seiner Geschichte schon Furchtbares hervorgebracht. Ich beginne mal bei der französischen Revolution. Die Morde danach kann keiner wirklich gut heißen. Dann der Nationalsozialismus; auch auf Atheismus basierend; was für ein menschlicher Tiefpunkt! Dann die Kommunisten; bis heute weiß man nicht wie viele Menschen diesem Terror zum Opfer gefallen sind. Letztlich wird bei allem ein sehr altes religiöses Gebot missachtet.

    Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der HERR.
    (3. Mose 19, aus 18)

Es ist ein Zeichen von Missachtung, wenn man nationalistisch denkt! Dabei ist es egal zu welcher Nation man gehört.

Der Andere, also mein Nächster ist genau soviel wert wie ich!

Dann gibt es welche, die sich einbilden, zur Elitereligion zu gehören und missachten den nach seiner Sichtweise „Ungläubigen“.

Keine der Religionen kann von sich behaupten die absolute Wahrheit zu besitzen.

Wir sind im Grunde alle Suchende!

Auch der Schlachtruf „islamistischer Terror“ ist eine Aussage, die von Unsachlichkeit geprägt ist. Solch eine Aussage verbindet den Islam mit dem Terror. Man bedenke aber, dass die meisten der Muslime friedfertige Menschen sind. Gewiss es gibt Lehrmeinungen, die man als kritisch hinterfragen muss. Ich nenne hier mal das Kopftuch und die Burka. Dies Praxis hat nicht wirklich etwas mit dem Islam zu tun, sondern ist eine längst überholte mittelalterlichen Tradition. Der Koran schreibt das Kopftuch zu jeder Zeit nicht wirklich vor, das findet man eher in der Sunna! Die Sunna aber ist eine Auslegung der Gelehrten und nicht Gottes Wort. Während der Koran, ja nach Ansicht der Muslime, vom Himmel kam, ist die Sunna eine Handhabung für das Zusammenleben, welche von Muhammad, Herrschern und Gelehrten geprägt wurde. Somit ist es menschliche Meinung und Ansicht, die sich mit den neueren Erkenntnissen verändern muss. Heute muss eine Frau nicht getötet werden, weil sie fremd gegangen ist! Ein einfacher Test kann Erbschaften heute exakt regeln. Somit gibt es heute ganz andere Möglichkeiten um Nachkommen zu identifizieren. Kuckuckskinder kann man also klar ausschließen. Gewiss man kann darüber streiten, aber es ist real so, dass vieles aus unserer Vorzeit nicht mehr so getan werden muss wie damals. Aber auch die Apostasi [auch Ridda oder Irtidad], das ist der Begriff für den Weggang aus der Glaubenssicht des Islam, zeichnet der Koran ganz anders als die Sunna. Im Koran werden zukünftige Strafen angedroht, also Strafen nach dem normalen Ableben! Praktiziert wird aber der Mord des Abweichlers. So etwas zeugt allerdings von wenig Intelligenz! Es ist schlichtweg Dummheit, wenn man meint, dass man Andersdenkende töten müsse.

Ein starker Glaube verträgt die Andere Meinung neben sich!

Wer heute die Todesstrafe noch als Möglichkeit auch nur in Betracht zieht, der ist dem Terror sehr nah! Kein Mensch hat das Recht zu töten!

    Du sollst nicht töten.
    (2. Mose 20, 13)

Gewiss im Koran sieht das etwas anders aus!

    Tötet eure Kinder nicht aus Furcht vor Armut; Wir sorgen für sie und für euch. Fürwahr, sie zu töten ist eine große Sünde.
    Und tötet nicht das Leben, das Allah unverletzlich gemacht hat, es sei denn mit Recht. Und wer da freventlich getötet wird, dessen Erben haben Wir gewiss Ermächtigung gegeben (Sühne zu fordern); doch soll er bei der Tötung die (vorgeschriebenen) Grenzen nicht überschreiten, denn er findet Hilfe (im Gesetz).
    (aus Sure 17, 31 und 33)

Blutrache scheint im Islam wohl genehmigt zu sein. Nur wer beurteilt dann, wer „freventlich“ tötet? Es ist eine Gratwanderung, die ich für mich nicht haben möchte! So einen Satz kann man jederzeit missbrauchen! Jesus erkannte das Problem welches ja auch im israelitischen Glauben gewährt war. Und sagte zu den Anklägern der Frau:

    Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.
    (Johannes 8, aus 7)

Wer von den Anklägern weiß denn die Wahrheit? Lynchjustiz ist ein sehr schlechter Richter. Was ist, wenn der Mann einfach nur gelogen hat? Dann ist der Mörder auch ein Frevler. Der Sohn der Frau darf dann die Mörder töten? Wo soll das aufhören? Hier muss der Islam dringend überdacht werden! Man denke nur an die zahllosen Frauen, die vergewaltigt wurden und dafür auch noch verurteilt! Was kann eine schwache Frau dafür, wenn ihr von einem Mann Gewalt angetan wurde? Für mich ein schallendes Unrecht! Da hilft auch keine Burka! Der Mann gehört verurteilt und der Frau muss geholfen werden. Die Scharia ist für mich schlichtweg Unrecht! Hier ist das Arbeitsgebiet des Islam! Diese Religion hat kein Recht Andersgläubigen ihre Sichtweise auf zu zwingen egal auf welchem Flecken dieser Erde! Es macht Angst, wenn man heute noch von solchen Rechtssichtweisen hört. So etwas gehört nicht in die heutige Zeit!

Das Gebot unserer Zeit ist vielmehr Toleranz gegenüber dem Andersdenkenden!

Wir alle leben auf dieser einen Erde und müssen, ob wir es wollen oder nicht, damit klar kommen! Es ist genug Platz für alle Ansichten da, dazu muss man aber bereit sein. Lernen wir das nicht, schlittern wir in die absolute Katastrophe!

Ja Terror macht Angst!

Nur dürfen wir uns nicht vor blinder Angst zu einer Verurteilung ganzer Völker hinreißen lassen. Es liegt darin eine noch viel größere globale Gefahr. Wenn wir nicht aufpassen, dann schlittern wir in einen Krieg hinein, der die Menschheit als Ganzes gefährden könnte.

Nun gibt es zweifachen Schrecken - Terror und Amok!

Beide liegen näher bei einander als man oft denkt.

Zunächst wird beides von kranken Menschen gemacht. Terror ist geplanter Aktionismus einer Organisation oder Gruppe. Amok ist eher eine Einzeltat.

Wie wird ein Mensch zum Täter?

Was geht in einem Menschen vor, der seine Waffe auf andere Menschen richtet und abdrückt?

Oft denkt man, dass es bei einem Amoklauf ein spontaner Aussetzer wäre, oder der Mensch einer bestimmten sozialen Gruppe zugehörig wäre. Dem ist aber nicht so, denn die eigentliche Tat ist nur der Schlusspunkt, einer oft sehr langen Entwicklung. Auch der Terrorist entwickelt sich ähnlich. Es ist hier aber lediglich das nicht erreichbare Ziel der Gruppe Ursache und Auslöser. Die Radikalisierung entspricht dem des Amokläufers. Nur hier begeht es der Mensch im Namen der Gruppe, welche oft unhaltbare Versprechen gibt. In der Gruppe sieht der Terrorist seine Stärke, seine Heimat, oder seine Familie und gibt diese Sachlage, dann bei seinem Abgang kund. Wie beschränkt sein Geist zu dieser Zeit bereits ist, erkennt man z.B. an dem Schlachtruf „Allāhu akbar“. Er merkt gar nicht, dass er in der Kombination von Tat und Ruf genau kundtut, dass sein Gott offensichtlich hilflos ist!

Denn wer selbst „Gott“ spielt traut Gott nichts zu!

Gott ist allmächtig!

Er ist Herr über das Leben!

Schon deshalb kann man sicher sein, dass er eingreift wenn es nötig ist!

Solch ein hilfloser Gott ist aber in Wirklichkeit ein Götze!

Die Ursachen für Terror und Amoklauf liegen aber lange vorher. Zunächst sollte da mal das Mobbing angeführt werden. In der Schule und bei der Arbeit oft ein Problem, was von Anderen nicht erkannt wird und von den Opfern immer wieder aufs Neue geschluckt wird. Psychologische und Fremd- Hilfe sind hier unabdingbar!

Aber auch wer bei so etwas zusieht und nichts unternimmt macht sich schuldig!

Es ist aber so bequem in einer Gruppe zu sein, welche als vermeintlich stark anzusehen ist. Gemeinsam hält man sich für stark und dann kann man den Schwachen wunderbar drangsalieren. Das solch ein Verhalten von wenig Geist zeugt muss man nicht unbedingt erwähnen.

Wirkliche Größe ist es sich dem entgegen zu stellen!

Solche Dinge gibt es in allen Schichten der Gesellschaft. Vielmals schweigt aber das Opfer, aus falsch verstandenen Scham, oder aus Angst.

Somit kann auch ein Amokläufer oder Terrorist aus allen Ebenen der Gesellschaft kommen. Die auslösenden Ursachen können sein ständige Überforderung, Ungerechtigkeiten, Druck in der Familie, Mobbing, oder einfach nur Aroganz und Geringschätzung Anderer.

Eltern können z.B. oft auch nicht loslassen und sehen ihre Kinder immer noch als Kinder an, obwohl sie bereits selbst entscheiden können. Sie entscheiden z.B. in fataler Weise über Dinge, welche das Kind selbständig entscheiden muss. Ich nenne hier mal die arrangierte Ehe! Auch der Wechsel der Religionszugehörigkeit ist oft ein Problem, welches zu Familienzerwürfnissen führt. Das Kind muss das aber nun mal selbst entscheiden. Das geht dem Vater und die Mutter nichts an! Das hat auch nichts mit dem Islam zu tun. Das ist Religion übergreifend. Man bedenke, dass auch der Atheismus, wenn auch in einer anderen Form, im Grunde eine Religion ist!

Nur reden macht hier frei!

Reden miteinander und mit neutralen fachlich ausgebildeten Menschen. Das kann ein Seelsorger, wie auch ein Psychologe sein! Nur geht dann solch ein Opfer zu einem Seelsorger oder Psychologen, der sich seiner Verantwortung nicht bewusst ist, oder gar statt zu helfen, noch manipuliert. Dann wird das Ganze zur tickenden Zeitbombe.

Deshalb ist es wichtig solche Personen hier in Deutschland auszubilden und zu prüfen.

Ein Import von Seelsorgern ist nicht zu tolerieren!

Amokläufer und Terroristen planen ihre Tat genau und sind dann während der Tat erstaunlich ruhig. Oftmals kann man sehen, wie die Täter völlig entspannt ihre Waffen nachladen. Ein Terrorakt und Amoklauf ist das Ende eines Prozesses und wird nicht nach dem Kaffee trinken schnell mal geplant und sofort umgesetzt. Bei den Tätern sind Synapsen unterbrochen, die das vernünftige Denken beeinflussen und dann ein normales Mitgefühl aussetzen. Emotionale Erregung wird dann in eine unbegreifliche Ruhe umgekehrt. Das kann auch durch einen Drogenrausch erzeugt werden. Dann sind die Täter eventuell sogleich auch missbrauchte Opfer?

Der Eine braust auf und wirft eine Teller auf den Boden. Der Andere vergräbt seine Emotion. Während der Eine, sich mit dem Teller abreagiert, schwelt in dem Anderen der Konflikt weiter. Jeder Mensch hat das Grundbedürfnis nach Anerkennung. Es gibt aber viele Menschen, welche keine Anerkennung erfahren, aber Anerkennung ist lebensnotwendig.

Wer lobt heute z.B. eine Reinigungskraft oder eine Toilettenfrau? Dreck der Anderen wegräumen wird selten anerkannt.

Wer nun aber Anerkennung nicht bekommt, verkommt oder geht gar ein. Gibt sich auf, wird krank und beendet vielleicht sein Leben einsam.

Auch der Amokläufer und Terrorist hat sich im Grunde bereits aufgegeben. Sehr oft handelt es sich um Männer, die so etwas tun. Männliche Jugendliche sind oft noch in dem klassischen Rollenbild, von dem Mann als Macher und Ernährer gefangen.

Die islamische Glaubenssicht verstärkt das Ganze sogar noch. Die Frau als Dienerin und der Herr als Pascha und Befehlsgeber. In islamischen Familien, wird oft noch als Aufgabe, die sogenannte Wahrung der vermeintlichen Familienehre weiter gegeben.

Was für eine zusätzliche Bürde!

Oft ist es aber heute so, dass Mädchen an Schule und auf Arbeit einfach durch Fleiß und Intelligenz bedingt, weiter kommen als Männer.

Der Mann als Handwerker, Fließbandarbeiter oder Hilfskraft-Die Frau, wenn es ihr denn ermöglicht wurde, als Arzt oder Atvokat.

Viele Männer sehen so etwas für sich als Schmach an, aber dass dies an ihnen sebst liegen könnte, sehen sie nicht.

Wie kann das sein?

Und die Religionsinstitutionen, weisen den Männer schließlich auch heute noch, meist mehr Kompetenz zu, als denn gut ist.

Dieses Gesamtbild macht Menschen und vor allem Männer unsicher.

Kommt zu dieser Situation, dann noch eine letzte Kränkung hinzu; z.B. die Ablehnung durch die angehimmelte Frau (bzw. Mädchen), oder die Scheidung von der Ehefrau, dann wird der Ausnahmezustand ausgelöst.

Der Amokläufer oder Terrorist will der Welt nun beweisen, dass er zu beachten ist. Einmal in den Nachrichten erscheinen und dann abtreten. Wobei der Terrorist völlig vernebelt denkt, er käme in ein reales Paradies.

Ein ungutes Beiwerk zu dieser krankhaften Verwirrung, welche schließlich zur Tat führt, sind Gewaltfilme und einige Computerspiele. Der Täter recherchiert und wird im Spiel zu optimalen Verhaltensmustern trainiert. So wie ein Soldat das Kriegshandwerk erlernt, so erlernt ein solcher Täter seine Taten virtuell.

Gewiss es wird nicht Jeder zur Killermaschiene durch Computerspiele, aber es trainiert das Reaktionsvermögen schon. Und dann kann der kranke, hier betrachtete, bereits vorbelastete Mensch seine Tat optimieren.

Ein Problem ist bei der gesamten Sachlage die Beschaffung der Waffen und Sprengmittel. Leider kann man inzwischen in Europa alles erwerben. Wie? Ist eine andere Frage. Hier muss Europa ansetzen und nationale Staaten zu ihrer Gesamtverantwortung zwingen. Nur so kann man so etwas eindämmen und wirksam bekämpfen.

Den für mich kranken Menschen, kann man oft nicht helfen, aber durch Entziehung der Mittel und Aufmerksamkeit im Umfeld lässt sich Manches zum Guten bewegen.

Man muss den Sumpf des Terrors austrocknen.

Und wenn es heute noch Staaten gibt, wo Terror Staatsraison ist, dann muss man dort klare Kante zeigen!

In Deutschland muss das Grundgesetz gelten!


Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Und sollte es Einrichtungen in unserem Land geben, welche sich offen gegen das Grundgesetz stellen, dann muss man diese Einrichtung ohne Ansehen verbieten und bekämpfen!

Ein Kuschelkurs hilft uns nicht weiter!

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830