Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
    Festjahr
     israel. Festjahr

Schiwa Assar beTammus

שבעה עשר בתמוז

Der Schiwa Assar beTammus ist ein Konstrukt aus drei Begriffen.
Der Monatsname „בתמוז“ (=Tammus) sowie die Ordnungszahlen „שבﬠה“ (Sieben) und „ﬠשר“ (=Siebzig).
So gesehen ist es also der 17. Tammus.
Der Monatsname Tammus ist aber nicht biblischen Ursprungs, sondern wohl in der babylonischen Gefangenschaft als Monatsname übernommen worden. Zuvor wurde dieser Monat nur gezählt und somit als der Vierte (רבﬠי) bezeichnet. Der Begriff „Tammus“ ist heidnischen Ursprungs. Es handelt sich dabei um die hebräische Bezeichnung für den sumerischen Götterliebling Dumuzi.

    Und er führte mich zum Eingang des Tores am Hause des HERRN, das gegen Norden liegt, und siehe, dort saßen Frauen, die den Tammus beweinten.
    (Hesekiel 8, 14)

Dieser Tag ist der Beginn einer dreiwöchigen Trauerphase. An diesem Tag wird gefastet und der Ereignisse in Jerusalem gedacht. Dabei sind zwei Ereignisse Gegenstand der Erinnerung. Die Eroberung Jerusalems unter Nebukadnezar und die Eroberung Jerusalems unter Titus.

zur Geschichte

Der Durchbruch der Mauern von Jerusalem bei der Besetzung durch Nebukadnezar.

    Aber am neunten Tage des vierten Monats wurde der Hunger stark in der Stadt, so daß das Volk des Landes nichts mehr zu essen hatte. Da brach man in die Stadt ein. Und der König und alle Kriegsmänner flohen bei Nacht durch das Tor zwischen den zwei Mauern auf dem Wege, der zu dem Garten des Königs geht. Aber die Chaldäer lagen um die Stadt. Und der König floh zum Jordantal hin
    (2. Könige 25, 3 und 4)


Die Erstürmung Jerusalems
Buchmalerei Mainz 13. Jahrhundert Hofbibliothek Eriche Lessing

Nun geschah dies ja bereits am 9. Tammus und nicht am 17. Tammus. Fest steht, dass schon damals in der babylonischen Gefangenschaft in diesem Monat gefastet wurde.

    So spricht der HERR Zebaoth: Die Fasten des vierten, fünften, siebenten und zehnten Monats sollen dem Hause Juda zur Freude und Wonne und zu fröhlichen Festzeiten werden. Doch liebet Wahrheit und Frieden!
    (Sacharja 8, 19)

Das dies nun am 17. Tammus geschieht hat seinen Grund im zweitem Ereignis woran an diesem Tag gedacht wird. Laut jüdischer Überlieferung ist am 14. Juli 70 n. Chr. bei der Burg Antonia die Mauer zusammengebrochen und den Römern damit der Zugang zu Jerusalem ermöglicht gewesen. Der 17. Juli 70 n. Chr. ist nach israelitischer Zeitrechnung der 17. Tammus 3830. Deshalb ist dieser Tag der Tag des Fastens.


Titus vor Jerusalem
Quelle: www.web-books.com/

Ein weiteres Ereignis an dem an diesem Tage gedacht wird ist die Begebenheit am Sinai, als Moses die Gesetzestafeln zerstört.

    Als Mose aber nahe zum Lager kam und das Kalb und das Tanzen sah, entbrannte sein Zorn, und er warf die Tafeln aus der Hand und zerbrach sie unten am Berge
    (2. Mose 32, 19)


Mose zerbricht die Gesetzestafeln
aus illustrierte Familienbibel
von Professor Dr. Otto Delitsch 1880

Grund hierfür war der Götzendienst den die Israeliten während der Abwesenheit des Mose betrieben hatten. (Siehe: 2. Mose 19. Kapitel)

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830