Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
    Festjahr
     israel. Festjahr

Lag baOmer

ל״ג בﬠומר


Lag baOmer Feuer
Quelle: http://en.wikipedia.org/

Lag baOmer ist ein Feiertag zwischen den großen Festen Pessach und Schawuot. Die meisten Tage zwischen diesen Festen sind eher der Trauer gewidmet. Dieser Tag unterbricht so zu sagen die Trauer durch einen Freudentag.

Etymologie

Man kann dieser Bezeichnung nur über die Herkunft des bzw. der Wörter verstehen. Da ist zunächst der Begriff „Omer“. Omer ist ein altes Hohlmaß welches für das Opfer im Tempel gebräuchlich war und in der Bibel in Verbindung mit dem Manna gebraucht wird.


Krug für Schriftrollen
Quelle: Faszination Qumran

    Und Mose sprach: Das ist’s, was der HERR geboten hat: Fülle einen Krug davon, um es aufzubewahren für eure Nachkommen, auf dass man sehe das Brot, mit dem ich euch gespeist habe in der Wüste, als ich euch aus Ägyptenland führte. Und Mose sprach zu Aaron: Nimm ein Gefäß und tu Manna hinein, den zehnten Teil eines Scheffels, und stelle es hin vor den HERRN, dass es aufbewahrt werde für eure Nachkommen. Wie der HERR es Mose geboten hatte, so stellte Aaron das Gefäß vor die Lade mit dem Gesetz, damit es aufbewahrt werde. Und die Israeliten aßen Manna vierzig Jahre lang, bis sie in bewohntes Land kamen; bis an die Grenze des Landes Kanaan aßen sie Manna. Ein Krug aber ist der zehnte Teil eines Scheffels.
    (2. Mose 16, 32 bis 36)

Hier wird dieses Hohlmaß mit dem Begriff Krug übersetzt.

    .והﬠמר ﬠשרית האיפה הוא   I
    (2. Mose 16, 36)

Dieses Hohlmaß entspricht in etwa der Menge an Körnern die eine Garbe hervorgebracht hat. Daher wird dieses Wort auch für die Garbe verwendet. Nach heutigem Maß sind es in etwa 2 Liter. Es war das Maß, was als Schwingopfer in den Tempel gebracht werden sollte. Nach diesem Opfer sollte man die nächsten Tage zählen.

    Sage den Israeliten und sprich zu ihnen: Wenn ihr in das Land kommt, das ich euch geben werde, und es aberntet, so sollt ihr die erste Garbe eurer Ernte zu dem Priester bringen. Der soll die Garbe als Schwingopfer schwingen vor dem HERRN, dass sie euch wohlgefällig mache. Das soll aber der Priester tun am Tage nach dem Sabbat. Und ihr sollt am Tage, da eure Garbe geschwungen wird, ein Brandopfer dem HERRN bringen von einem einjährigen Schaf, ohne Fehler, samt dem Speisopfer: zwei Zehntel feinstes Mehl, mit Öl vermengt, als ein Feueropfer für den HERRN zum lieblichen Geruch; dazu das Trankopfer: eine viertel Kanne Wein. Und ihr sollt von der neuen Ernte kein Brot noch geröstete oder frische Körner essen, bis zu dem Tag, da ihr eurem Gott seine Gabe bringt. Das soll eine ewige Ordnung sein bei euren Nachkommen, überall, wo ihr wohnt. Danach sollt ihr zählen vom Tage nach dem Sabbat, da ihr die Garbe als Schwingopfer darbrachtet, sieben ganze Wochen. Bis zu dem Tag nach dem siebenten Sabbat, nämlich fünfzig Tage, sollt ihr zählen und dann ein neues Speisopfer dem HERRN opfern. Ihr sollt aus euren Wohnungen zwei Brote bringen als Schwingopfer, von zwei Zehnteln feinstem Mehl, gesäuert und gebacken, als Erstlingsgabe für den HERRN. Und ihr sollt herzubringen neben eurem Brot sieben einjährige Schafe ohne Fehler und einen jungen Stier und zwei Widder—das soll des HERRN Brandopfer sein—mit ihren Speisopfern und Trankopfern als ein Feueropfer zum lieblichen Geruch für den HERRN.
    (3. Mose 23, 10 bis 18)

    והניף את הﬠמר לפני יהוה לרצנכם ממחרת השבת יניפנו הכהןI
    (3. Mose 23, 11)

Nun finden wir noch zwei weitere Buchstaben vor dem eigentlichen Wort „בﬠומר“ dies sind die Buchstaben „ל“ (=Lamed) und „ג“ (Gimel). Dabei steht „ל“ auch für 30 und „ג“ für 3. Somit ist dies dann die Zahl 33.

Die Bezeichnung „ל״ג בﬠומר“ steht somit für den 33 Tag nach dem Opfern des Omer.

Zur Geschichte

Nun war dieser Tag im Tanach nicht geboten. Er wurde erst später in die Festreglung des Israelitischen Festjahres eingefügt. Es ist die Zeit des Bar-Kochba-Aufstand gegen die Römer (132-135 n. Chr.). Hier hat es sehr viele Opfer gegeben.


Simeon Bar Kochba
http://www.s9.com

Rabbi Akiba ben Josef (ca.50-ca.135 n. Chr.) hatte viele Schüler und war auf der Seite der Aufständischen. Nach einer Legende sollen 24000 seiner Schüler durch eine Pestepidemie gestorben sein. An diesem Tag soll diese Epidemie aufgehört haben. Im Gedenken an dieses Ereignis wird dieser Tag noch heute gefeiert. Lag baOmer fällt auch noch mit einem weiterem Datum zusammen an dem, an diesem Tag gedacht wird. Rabbi Schimon ben Jochai (Raschbi), ein Schüler von Rabbi Akiba ben Josef soll an diesem Tag gestorben sein. Dieser Mann erwirkte bei Kaiser Antoninus Pius (86 - 161 n.Chr.) die Aufhebung der Judengesetze. Somit ist dieser Tag auch ein Freudentag.


Rabbi Schimon ben Jochai (Raschbi)
Quelle; www.uzmantv.com/

Brauchtum

In Erinnerung an Raschbi, pilgern viele zu seinem Grab in Meron. Raschbi soll nach einer Legende an seinem Todestag direkt in den Himmel aufgestiegen sein. Deshalb wird dieses Fest auch zu seinen Ehren Jahrestag des Raschbi bzw. als Freudenfest des Gerechten gefeiert. Daher werden Freudenfeste mit Liedern, Tanz und Gebeten abgehalten. Man entzündet Fackeln und Feuer im Land. Die Kinder ziehen bewaffnet mit Pfeil und Bogen durch Land, was an die Kämpfer des Bar-Kochba-Aufstandes erinnern soll.


Das Grab von Rabbi Schimon ben Jochai in Meron
Quelle: www.travelisraelonline.com/

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830