Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
    Festjahr
     israel. Festjahr

Jom haScho'a

יום הזיכרון לשואה ולגבורה

Jom haScho'a ist der Gedenktag für den Holocaust und wird am 27 Nisan begangen. Dieser Feiertag liegt acht Tage vor dem israelischen Unabhängigkeitstag. Jom haScho'a wurde unter David Ben Gurion und Jitzchak Ben Tzwi 1951 eingeführt und 1959 per Gesetz verordnet.

Vorbemerkung:

Alle Artikel dieser schlimmen Zeit sind mit dem Begriff "Juden" geschrieben. Ich persönlich finde diesen Begriff abwertend und verwende daher lieber den Begriff "Israeliten". Um aber diese Menschenverachtende Sachlage richtig darzustellen nutze ich hier Ausnahmsweise auch diesen Begriff, der mir an und für sich nicht gefällt. Es passt aber der Begriff "Israeliten" nicht in die Geschehnisse, dieser durch Erniedrigung geprägten Zeit. Ich will auch hier sehr deutlich darzustellen wie damals die Menschen gedemütigt wurden.


Diesen Stern mussten die Menschen zur Erniedrigung tragen
Menschenverachtent!!

Zur Geschichte

... möchte ich an dieser Stelle keine Angaben machen, da es der Opfer nicht gerecht werden würde!

Zur Sachlage

Die Ideologie der damaligen Zeit hatte grausames hervorgebracht. Sich überhaupt solch unmenschliche Vorgehensweise auszudenken zeugt von absoluter Menschenverachtung. Ausgangspunkt war das Entstehen von sogenannten Nationalstaaten in Europa. Somit wurden die als Juden bezeichneten Menschen plötzlich zu Außenseitern. Menschen, welche in Europa seit Jahrhunderten friedlich mit den anderen gelebt hatten, wurden regelrecht diskriminiert und von der sie umgebenden Gesellschaft verstoßen.


Judenpogrom in Kischinew
Quelle: http://www.hagalil.com/

Nun sind das nicht alle Mitglieder dieser jeweiligen Gesellschaften gewesen! Es gab auch Menschen, die sich einfach nur menschlich verhielten und manchem Diskriminierten und vom Tote Bedrohten geholfen haben. Leider gab es aber in ganz Europa davon viel zu wenig! In Deutschland und Europa gab es immer wieder Judenpogrome, aber der Pogrom der von der National - Sozialistischen Verbrecherbande inszeniert wurde ist bis heute beispiellos.


zerstörte Synagoge von Dresden 1938

zerstörte Läden 1938

Ein Pogrom solchen Ausmaßes über ganz Deutschland an einem Tag zu organisieren ist und bleibt schrecklich. Waren es vorher örtliche Pogrome, so nahm dieses Pogrom eine Sonderstellung ein, da an diesem Tag auch die Inhaftierung von Menschen ohne Schuld, einzig deswegen, weil sie einer bestimmten Volksgruppe zugehörig waren einmalig war.


Juden werden zur Schau gestellt

Diese Nacht war auch der Einstieg in diesen Menschen verachtenden Massenmord! Alles folgende war schließlich nur noch die Art der Ausführung zum Massenmord. Bei der sogenannten Wannseekonferenz vom 20. Januar 1942 war nicht mehr das Ermorden Thema, sondern „nur“ noch die Organisation des Massenmordes. Versuchskarnickel für den Massenmord durch Vergasung, waren die psychisch Kranken Menschen in Deutschland. An ihnen wurde die Gasart ausprobiert, die man zum Morden nutzen wollte. Die Euthanasiemorde zwischen 1940 bis 1941 muss man als Einstieg in den Massenmord sehen.


Menschen wurden zusammengetrieben oder gleich erschossen

Auf der Grundlage der dort „erworbenen Erkenntnisse“ wurden schließlich die Vernichtungslager errichtet. Ich nenne hier nur das größte dieser Lage stellvertretend für alle Auschwitz-Birkenau.


Auschwitz Birkenau Lagertor

Hierhin wurden die Menschen wie Vieh gekarrt, wobei schon den Transport viele nicht überlebten.


mit solchen Vieh-Wagen wurden die Menschen transportiert

Dort angekommen war die Lebenszeit bereits auf wenige Minuten geschrumpft, weil die meisten dieser Menschen sofort in die Gaskammern geschickt wurden.


Ankunft - Rampe -Selektion

Erniedrigt, gedemütigt und nackt wurden sie in die Gaskammer geschickt. Dabei gaukelte man ihnen vor, dass sie nur geduscht oder entlaust werden sollten. Die Menschen hatten keine Chance dieser grausamen Todesart zu entkommen.


nackt auf den Tod warten

Die etwas kräftigeren wurden dann meist nur länger gequält, indem man sie auf bestialische Art und Weise zur Arbeit zwang, die zu allermeist lebensgefährlich, ja mörderisch war.


Menschen wie Tiere verstaut

Mediziner experimentierten an gesunden Menschen mit giftigen Substanzen herum um ihre sogenannte „wissenschaftliche Forschung“ voranzubringen.


Kinder missbraucht für medizinische Experimente

Wie pervers muss man sein, um als Mediziner; so etwas ist kein Arzt!!!; so etwas zu tun?



Der Versuch alles zu vertuschen

Man kann sich heute nur vor diesen Opfern verneigen!

Gleichzeitig muss es aber auch Mahnung sein, dass so etwas nirgendwo auf der Welt jemals wieder passiert.

Menschen seit wachsam!!!

Yad Vashem's Jerusalem

Am Abend von Jom haScho'a werden sechs Fackeln entzündet, die symbolisch für die sechs Millionen jüdischen Opfer stehen. Am Morgen ist eine Gedenkveranstaltung in Yad Vashem und um 10 Uhr heulen im gesamten Land für zwei Minuten die Sirenen. Während dieser Zeit ruht das Leben in Israel.


Yad Vashem's Jerusalem

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830