Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
    Festjahr
     israel. Festjahr

Purimfest

פורים

Eine sehr wichtige geschichtliche Person des Purimfestes ist die Ester, welche im Buch Ester als Frau eine besondere Rolle in den sehr Männer dominierenden israelitischen Schriften einnimmt.


Esther se parant pour etre presentee au roi Assuerus,
dit La Toilette d'Esther
Theodore Chasseriau 1841
Louvre Paris

Das vorherige Bild zeigt Ester, bei der 12 Monate dauernden Pflege vor der Visite beim König.

Das Purimfest ist ein Freudenfest und wird am 14. und 15. Tag im Monat Adar gefeiert. Nun ist Adar auch ein Schaltmonat. Wird nun solch ein Schaltmonat eingefügt, dann wird dieses Fest erst im 2. Adar, den Adar bet bzw. Adar scheni, gefeiert. Während also in normalen Jahren zwischen Tu biSchwat und dem Purim 34 Tage liegen, sind es in Schaltjahren 64 Tage.

Geschichtlicher Hintergrund:

Die Israeliten waren damals verstreut und lebten unter Anderem in Persien. Im Buch Ester wird nun der damals herrschende König mit Ahasveros angegeben. Diese Aussage widerspricht aber anderen historischen und biblischen Quellen. In der Kunst wird er auch mit dem Namen Xerxes angegeben; z.B. die Oper Xerxes von Georg Friedrich Händel (HWV 40). Laut Bibel plante Haman einen Anschlag gegen die Israeliten. Haman hatte aus familiären Gründen etwas gegen die Israeliten.

    … den Haman, den Sohn Hammedatas, den Agagiter, …
    (aus Ester 3, 1)

Sein Vorfahr Agag wurde als König der Amalekiter von Saul einst entmachtet und auf grausame Art von Samuel getötet.


http://www.freebibleillustrations.com
    Und Samuel sprach: Bringt Agag, den König von Amalek, zu mir! Und Agag ging hin zu ihm zitternd und sprach: Fürwahr, bitter ist der Tod! Samuel aber sprach: Wie dein Schwert Frauen ihrer Kinder beraubt hat, so soll auch deine Mutter der Kinder beraubt sein unter den Frauen. Und Samuel hieb den Agag in Stücke vor dem HERRN in Gilgal.
    (1. Samuel 15, 32 und 33)

Dies war ein Ergebnis von Fehden zwischen den Amalekitern und den Israeliten. Die Amalekiter hatten das Volk Israel bei der Wüstenwanderung angegriffen und dabei zahlreiche Israeliten getötet.

    Denke daran, was dir die Amalekiter taten auf dem Wege, als ihr aus Ägypten zogt: wie sie dich unterwegs angriffen und deine Nachzügler erschlugen, alle die Schwachen, die hinter dir zurückgeblieben waren, als du müde und matt warst, und wie sie Gott nicht fürchteten.
    (5. Mose 25, 17 und 18)

Dies ist bis heute in der Welt leider noch nicht anders geworden. Immer wieder kann man erkennen, dass Begebenheiten aus der Geschichte, welche mitunter schon sehr weit zurück liegen als Grund genutzt werden, um Angehörige eines Volkes zu diskriminieren. Ich bin auch für das Aufarbeiten von Geschichte, aber mehr darum um Fehler nicht nochmal zu machen! Was konnte Arag dafür, dass seine Vorväter Israel hinterlistig überfallen haben? Den Arag für seine eigenen Taten zu bestrafen halte ich hingegen für korrekt. Allerdings sollte man die Art der Strafe doch heute etwas anders wählen.

Die Todesstrafe ist für mich neu begangenes Unrecht!

Hamans Plan war, dass alle Israeliten ausgeplündert und getötet werden sollten, weil sie angeblich die Gesetze des Königs missachtet hätten. Mordechai erfuhr im Vorfeld von diesem Anschlag und schickte seine Nichte die Frau des Königs zu diesem, um für ihr Volk einzutreten. Nun durfte aber auch die Königin nicht einfach so vor dem König erscheinen. Sie hätte wie ihre Vorgängerin verworfen werden können. Sie lud den König und Haman zweimal zu einem Essen ein.


aus illustrierte Familienbibel
von Professor Dr. Otto Delitsch 1880

Zwischendurch wurde Mordechei, der den König vor einem Anschlag gewarnt hatte auf besondere Weise geehrt. Gleichzeitig hatte aber Haman schon einen Galgen für Mordechei bauen lassen um diesen aus eigener Eitelkeit umbringen zu lassen. Dieser Anschlag auf Mordochei misslang und Haman starb an seinem eigenen Galgen.


Teilbild aus der Souvigny Bible
Haman stirbt am eigenem Galgen

Trotzdem war die Gefahr für die Israeliten noch nicht gebannt. Deshalb erschien Ester ein weiteres Mal vor dem König und bewegte ihn dazu den Anschlag den Haman geplant hatte zu unterbinden.


Ester vor Ahasveros
http://www.judentum-projekt.de

Dieser Anschlag war für den 14. und 15. Adar geplant. Letztlich gewannen aber die Israeliten die Oberhand und rächten sich ihrerseits an den Verschwörern.

Bräuche für diesen Tag 

Zu Purim wird das Buch Ester am Abend und am nächsten Morgen gelesen *). Die Kinder werden dabei angehalten immer wenn der Name Hamans fällt Lärm zu machen. Diese Fest ist ein Freudenfest. Es wird feierlich gespeist und auch dem Wein darf dabei reichlich zugesprochen werden. Das klassische Gebäck zu diesem Fest sind die Hamantaschen. Dies sind aus Hefe oder Strudelteig und werden mit Marmelade und Mohn gefüllt.


www.jewishrecipes.org

 
*) Der israelitische Tag beginnt immer mit dem Einbruch der Dunkelheit und nicht wie bei uns um Mitternacht.

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830