Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
    Festjahr
     israel. Festjahr

Assara beTevet

עשרה בטבת

טבח =Tevet
ﬠשירי = der Zehnte

עשרה בטבת ist der zehnte Tag im Monat Tevet. Der Tevet ist wiederum der zehnte Monat des religiösen Israelitischen Kalenders. Dieser Monat wird auch in der Bibel erwähnt und bedeutet soviel wie Schlamm oder einsinken.

    Es wurde aber Ester zum König Ahasveros gebracht in den königlichen Palast im zehnten Monat, der da heißt Tebet, im siebenten Jahr seiner Herrschaft.
    (Ester 2, 16)

Der israelitische Kalender ist so angelegt, dass dieser Tag kein Sabbat ist. Allerdings gilt für Fastentage, dass immer dann wenn sie auf einen Sabbat fallen das Fasten erst nach dem Ende des Sabbats erfolgt. Dieser Tag wird sieben bzw. acht Tage nach dem Ende von Chanukka begangen. Dies liegt daran, das der Kislew, 29 oder 30 Tage lang sein kann. Folglich endet das das 8-tägige Chanukka am 2. oder am 3 Tevet. Historischer Hintergrund Der Tag erinnert an den Beginn der Belagerung von Jerusalem unter Nebukadnezar am 10. Tag des zehnten Monates im Jahre 3165 (= 597 v. Chr.). Und Zedekia wurde abtrünnig vom König von Babel. Im neunten Jahr seiner Herrschaft, am zehnten Tag des zehnten Monats, zog heran Nebukadnezar, der König von Babel, mit seiner ganzen Macht gegen Jerusalem, und sie belagerten die Stadt und bauten Bollwerke um sie her. (2. Könige 25, 1) Damals wurden viele Israeliten umgebracht. Es ist daher ein Tag des Gedenkens an diese Tragödie.


Buchmalerei aus Mainz aus der Mitte des 13. Jahrhunderts

Nach dem Geschehen in der Nationalsozialistischen Terrorherrschaft des dritten Reiches, wo 6 Millionen Menschen auf bestialische Weise ermordet wurden, wird auch dieser vielen namenlosen Opfer gedacht.

Bei diesem Gedenken werden für die Toten auch Kerzen angezündet.

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830