Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
  islamische Denominationen
   Schiiten
      Nizariten

zurück

Nizariten
Chodjas

نزارية

Die Nizariten sind eine Gemeinschaft von Siebener-Schiiten, also gehören zu der großen Gruppe der Ismailiten. Sie in dieser Richtung des Islam die größte Gemeinschaft. Es gibt ca. 12 bis 15 Millionen Nizariten. Es gibt allerdings auch Angaben von max. 3 Millionen und bis zu 20 Millionen. Es läßt sich also nicht so richtig eingrenzen wie viele Muslime sich zu dieser Richtung bekennen. Als Gründungsjahr kann man das Jahr 1095 n. Chr. ansehen. Als der Kalif Abu Tamim Ma'ad al-Mustansir Billah (1036 -1095) starb gab es Nachfolgestreitigkeiten zwischen seinen Söhnen Abu Abu Mansur Nizar al-Mustapha Li Din Allah (1095 - 1097) , und Ahmad al-Musta'li. (?? - 1101) Zwar war Abu Mansur Nizar al-Mustapha Li Din Allah von seinem Vater offiziell für die Nachfolge bestimmt worden, aber sein Bruder wurde durch den Mächtigen Malik al-Afdal (reg. 1094–1121) als Nachfolger durchgesetzt. Bei dem Versuch eines Aufstandes gegen diese Regelung wurde Abu Mansur Nizar al-Mustapha Li Din Allah getötet. Dies führte zur Spaltung der Ismailiten. Bei den Nizariten wurde Ali al-Hadi ibn Nizar (1097 – 1135) als Kalif eingesetzt. Die Nizariten haben heute eine durchgehende Folge von Nachfahren des Propheten Muhammad als Kalifen. Der derzeitige Kalif ist Karim Aga Khan IV. (geb. 1936). Mit den Nizariten muss man auch die Assassinen nennen. Dies ist so gesehen eine Kampfeinheit unter den Nizariten gewesen. Die zwischenzeitlich eine große weltliche Macht erreichten. Ihr Name leitet sich wohl von Haschisch ( حشيش ) her. Ihnen wurde nachgesagt, dass sie Drogen konsumierten. Diese Sachlage ist aber völlig unbewiesen. Bekannt wurden diese Assassinen durch ihre Gift und Dolchmorde an hoch gestellten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Sie haben sich Festungen gebaut und dort zurückgezogen. Von dort aus sind sie oft im Dunkel der Nach ausgezogen und haben ihre Morde begangen. Sie bestimmten durch diese hinterhältige Praxis über lange Zeit das öffentliche Leben vom Kaukasus bis an den indische Ozean. Erst durch die Mameluken konnten sie entscheidend geschlagen werden. Durch diese kriegerischen Auseinandersetzungen verloren sie ihre Festungen und mussten nun fortan am Hof von Sultan Baibar leben. Damit war de facto ihre Herrschaft beendet. Allerdings sind ihre Praktiken des Mordens auch heute noch erhalten. Im Islam bilden die Nizariten heute eine glaubentreue Gemeinschaft, die oftmals auch etwas ratikal ihre Ansichten vertritt. Die Säulen des Islam und alle anderen Elemente des Glaubens werden von den Nizariten gehalten.

 

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830