Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
  islamische Denominationen
   Schiiten
      Mutaziliten

zurück

Mutaziliten

المعتزلة

Die Glaubensrichtung der Mutasiliten entstand im 9. Jahrhundert. Die Theologie der Mutasiliten wurde durch die Charidschiten und ihre Lehren sehr stark beeinflußt. Die Mutasiliten waren der Überzeugung, daß der menschlichen Wille absoluten frei sei. Sie zählen sozusagen zur islamischen Aufklärung. Sie kannten keine Symbole oder Bilder, welche ihre Lehre darstellten. Im 9. Jahrhundert hatten die Mutasiliten sogar eine Generation lang die politische Macht auf ihrer Seite. Die Mutasiliten haben den Koran als historisches Dokument verstanden und gelesen. Damit wurde seine Rolle als göttliche Offenbarung, die Wort für Wort, Buchstabe für Buchstabe eine nicht zu hinterfragende Wahrheit sein soll, fundamental in Frage gestellt. Mit einer solchen Radikalität wagen sich heute sehr wenige muslimische Autoren an den Islam und den Koran heran. Auch diese wenigen Dissidenten werden politisch verfolgt. Die Imamiten und Zaiditen orientierten sich an den theologischen Dogmen der Mutasiliten. Die Mutasliliten sind die Gnostiker des Islam. Die Mutasiliten verteidigten den freien Willen um die ethische Natur der Menschlichkeit zu schützen. Sie lehrten, daß Gott über den menschlichen Begriffen von rechtem oder von falschem ist. Andere Auffassungen würden seine Gerechtigkeit herab setzen. Entsprechend den Mutasiliten würde ein Gott, der alle annehmbaren Grundregeln verletzt und mißachtet, nur weil er Gott ist, ein Monster sein, nicht besser als ein tyrannisch Herrscher. Die Mutasiliten erklärten, daß die Gerechtigkeit das Wesentliche von Gottes ist. Er könnte niemandem schaden. Bei den Traditionisten wurde dieses als Beleidigung Gottes aufgefaßt. Die Mutasiliten waren vermutlich die ersten Muslime, die Methoden der griechisch Philosophie nutzten, wenn sie dadurch ihre Ansichten bestätigt sahen. Einige ihrer Konkurrenten verwendeten die gleichen Methoden, und die Debatte leitet die islamische philosophische Bewegung ein, die auf der arabischen Übersetzung und der Studie der griechischen philosophischen und wissenschaftlichen Arbeiten beruhte. Ihre Bewegung ist zurückgedrängt worden, hat aber untergründig weiterexistiert und großen Einfluß auf die arabische Philosophie und durch Übersetzungen auch auf das Denken Europas und die Entstehung der philosophischen Moderne in Europa gehabt. Aber diese geistige Bewegung hatte nie wieder dauerhaft die politische Macht auf ihrer Seite und hat heute kaum Anhänger. Über die Jahrhunderte hinweg ist sie fast immer eine unterdrückte und verfolgte Weltanschauung gewesen. Das Hautverbreitungsgebiet ist Basra und Bagdad.

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830