Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
   chrstl. Denomination
    Sondergemeinschaften
       Zeugen Jehova

Zeugen Jehova

Watch Tower

Die Zeugen Jehova

Vorbemerkung zu dieser Seite:
Ich verwende hier die Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift, Ausgabe1986 die offizielle Bibel der Zeugen Jehova, damit man die Ausagen der Zeugen Jehova besser verstehen kann.

Die Zeugen Jehova sind zum Großteil auf das Vertreiben von Schriftmaterial ausgerichtet. Ähnlich den christlichen Literaturdienste sind die jeweiligen Schriften der Wachturmgesellschaft Grundlage für die Verkündigung. In den Zusammenkünfte und biblischen Forschungen der Zeugen Jehova wird nur hieraus gelesen und gelernt. Eine freie Predigt ist daher in der Gemeinschaft nicht anzutreffen. In den Schriften der Wachturmgesellschaft ist dann genau vorgegeben, was man aus den jeweiligen Schriftstellen herauslesen soll. Nimmt man eine andere Bibel zur Hand, kann es passieren, dass man durchaus zu ganz anderen Einsichten, als die vorgegebenen Einsichten gelangen kann. Die in christlichen Kirchen üblichen Zusammenkünfte, wo man auch mal andere Themen als die Bibel bespricht, sind in dieser Gemeinschaft eher unüblich. Auch Seelsorge ohne Angstmache ist nicht wirklich gegeben. Christus will Frieden ohne ein Damoklesschwert darüber. Der Umgang mit Homosexualität ist in dieser Gemeinschaft diskriminierend und erschreckend rückschrittlich. Aus der Bibel lässt sich eine solche Haltung nur bedingt herauslesen. Inzwischen sind die Zeugen Jehova in einigen Bundesländern als Körperschaft des öffentlichen Rechtes anerkannt. Sie haben also in Deutschland so gesehen die gleichen Rechte wie die Volkskirchen. Sie könnten z. B. eigenen Religionsunterricht an Schulen erzwingen.
Laut den Zeugen Jehova beginnt ihre Geschichte im Jahre 1870. Charles Taze Russell und eine Gruppe von ernsten Bibelforschern aus Pittsburgh und aus Allegheny (USA) beginnen, systematisch die Bibel zu studieren. Im Juli 1879 erscheint die erste Ausgabe der Zeitschrift Zion’s Watch Tower (Der Wachtturm). Im Jahre 1881 gründete der Kaufmann Charles Taze Russell in Pittsburgh die „Zion’s Watch Tower Tract Society“ (Wachturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft), die Verlagsgesellschaft der Bibelforscher. 1903 wird ein Zweigbüro in Elberfeld (heute Ortsteil von Wuppertal) eröffnet. Für das Jahr 1914 wurde der Anbruch des Reiches Christi auf Erden vorausgesagt. Rusell stirbt bei Pampa an einer Blasenentzüntung. 1917 wird Joseph Franklin Rutherford zweiter Präsident der Watch Tower Society. Er legte das Datum vom Beginn des Reiches Christi auf 1925 fest. 1931 wurde auf einem Kongreß in Columbus (Ohio) der Name „Jehovas Zeugen“ angenommen. In der Nazizeit werden ab 1933 die Zeugen Jehova verboten und verfolgt. Ein „lila Winkel“ kennzeichnete sie als besondere Gruppe. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Deutschland mit ca. 10 000 Zeugen sogar mehr als in den USA. Der Nachfolger als Präsident, Nathan Homer Knorr berechnete 1975 als letztes Jahr der irdischen Zeiten. Alle Berechnungen waren verstrichen ohne, dass etwas Außergewöhnliches eintrat.

Betrachten wir die Aussagen zum Namens Gottes „Jehova“. Dieser Name wird zurückgeführt auf das Hebräische Wort „ יהוה “. In diesem Wort stehen so besehen nur die Buchstaben J-H-W-H. Es stehen also keine Selbstlaute darin. Nun haben viele Übersetzer im Mittelalter die Vokale e; o; und a eingefügt. In dem Choral „Dir, dir, Jehova will ich singen“ von Bartholomäus Crasselius (1667-1724), aus dem Geistreichem Gesangbuch (Halle 1697) ist dieses Wort auch zu finden. Ich finde es nicht schlimm diesen Namen so zu deuten. Heutige Sprachwissenschaftliche Erkenntnisse gehen aber davon aus, dass dieser Namme richtiger Jahwe ausgesprochen wird. Im Neuen Testament welches zum größten Teil in Griechisch verfaßt wurde finden sich aber diese Buchstaben nicht hier steht immer nur
κυρος “, was übersetzt Herr, Besitzer oder Meister heißt.

Ich möchte hierbei auf etwas aufmerksam machen in Offenbarung lesen wir:

    Wenn jemand einen Zusatz zu diesen Dingen macht, wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen;
    und wenn jemand irgend etwas von den Worten der Buchrolle dieser Prophezeiung wegnimmt, wird Gott dessen Teil von den Bäumen des Lebens und aus der heiligen Stadt wegnehmen, Dinge, die in dieser Buchrolle geschrieben stehen, und von dem, was in diesem Buch geschrieben stehet“.
    (Offenbarung 22, 18 und 19)
    Aus Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift, wörtlich abgeschrieben.

Hierzu erübrigt sich wohl jeder Kommentar.

Hier einige weitere Lehraussagender Zeugen Jehova:

Thema Dreieinigkeit:

    Hier steht zunächt die Aussage der Zeugen Jehova:
    Ist Jehova eine Dreieinigkeit — drei Personen in einem Gott?
    Antwort:
    Nein!
    Dann folgt:
    Jehova, der Vater, ist ‘der allein wahre Gott’ (Johannes 17, 3; Markus 12, 29).
    Jesus ist sein erstgeborener Sohn, und er ist Gott untergeordnet (1. Korinther 11, 3).
    Der Vater ist größer als der Sohn (Johannes 14, 28).
    Der heilige Geist ist keine Person; er ist Gottes wirksame Kraft (1. Mose 1, 2; Apostelgeschichte 2, 18).

    Anmerkung:

    Ich und der Vater sind eins.
    (Johannes 10, 30)

Wenn diese beiden eins sind (nicht bloß einig) so sind sie logischerweise nicht zwei!
Das der Geist Gottes keine Person sondern von Gott gegebener Geist ist dürfte logisch sein.

Was über den Erzengel Michael zu sagen ist habe ich in einer extra Datei niedergeschrieben.

Thema Weihnachten und Ostern:

    Aussage der Zeugen Jehova:
    Jesu Geburt war nicht am 25. Dezember. Er wurde um den 1. Oktober herum geboren, zu einer Jahreszeit, in der die Hirten mit ihren Herden nachts noch im Freien lebten (Lukas 2, 8 bis 12). Jesus hat Christen nie geboten, seine Geburt zu feiern. Vielmehr gebot er seinen Jüngern, eine Feier zum Gedenken an seinen Tod abzuhalten oder sich seines Todes zu erinnern (Lukas 22, 19, 20). Das Weihnachtsfest und die damit verbundenen Bräuche haben ihren Ursprung in den falschen Religionen alter Zeit. Das gleiche trifft auf die mit Ostern verbundenen Bräuche zu, denkt man zum Beispiel an den Osterhasen und die Ostereier. Wie die ersten Christen weder Weihnachten noch Ostern feierten, so tun es auch heute wahre Christen nicht.

Hier muss ich den Zeugen Jehova Recht geben das ist so. Jesus hat nur beim Abendmahl gesagt seines Leidens und Sterbens zu gedenken. Aus Tradition ist es aber nicht verkehrt auch der anderen Begebenheiten zu gedenken. Jesus hat an keiner Stelle dieses verboten!

Thema Geburtstage:

    Aussage der Zeugen Jehova:
    Die beiden einzigen in der Bibel erwähnten Geburtstagsfeiern wurden von Personen veranstaltet, die Jehova nicht anbeteten. Siehe: 1. Mose 40, 20 bis 22; Markus 6, 21 und 22 und 24 bis 27. Die ersten Christen feierten keinen Geburtstag. Der Brauch, Geburtstag zu feiern, entstammt der falschen Religion des Altertums. Wahre Christen beschenken einander zu anderen Zeiten des Jahres und verbringen schöne Stunden miteinander.

Wenn wir dieses beschauen so ist es einleuchtend. Bedenken wir aber, dass Jesus auf einer Hochzeit war und bestimmt mitfeierte. Warum sollen wir dann nicht feiern? Jesus hat viel von Festen gesprochen. Er hat so etwas nicht verboten und Geburtstage gleich gar nicht.

Thema Furcht vor den Verstorbenen:

    Aussage der Zeugen Jehova:
    Die Toten können nichts tun, noch fühlen sie etwas. Wir können ihnen nicht helfen, und sie können uns nichts zuleide tun (Psalm 146, 4; Prediger 9, 5, 10).
    Die Seele stirbt; sie lebt nach dem Tod nicht weiter (Hesekiel 18, 4). Aber manchmal geben böse, als Dämonen bezeichnete Engel vor, die Geister der Verstorbenen zu sein. Wenn durch Bräuche irgendwelcher Art dazu angehalten wird, die Toten zu fürchten oder zu verehren, ist das verkehrt (Jesaja 8, 19).

Richtig ist, dass wir keine Angst vor Toten haben müssen.

Ich möchte aber mal ein paar Bibelworte anführen.

    Und siehe, zwei Männer unterhielten sich mit ihm, das waren Mose und Elia.
    (Lukas 9, 30 )

Wie können diese reden wenn die Seele stirbt?

    „Und die Gedächtnisgrüfte wurden geöffnet, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden aufgerichtet (und Leute, die nach seiner Auferweckung von den Gedächtnisgrüften herkamen, gingen in die Stadt) und sie wurden vielen sichtbar.
    (Matthäus 27, 52 und 53)

    In der Tat, zu diesem Zweck wurde die gute Botschaft auch den Toten verkündigt, damit sie, was das Fleisch betrifft vom Standpunkt der Menschen aus gerichtet würden, doch was den Geist betrifft, vom Standpunkt der Gottes aus leben können.
    (1. Petrus 4, 6)

Eine Frage sei hier angebracht wie ist das dann möglich und warum?

Thema das Kreuz:

    Aussage der Zeugen Jehova:
    Jesus starb nicht an einem Kreuz.
    Er starb an einem Pfahl oder Stamm. Das griechische Wort, das in vielen Bibeln mit „Kreuz“ übersetzt wurde, hat lediglich die Bedeutung von einem einzigen Holzstück.
    Das Kreuz als Symbol hat seinen Ursprung in den falschen Religionen alter Zeit.
    Die ersten Christen verwendeten es nicht und verehrten es auch nicht.
    Sollten wir dann annehmen, es sei richtig, das Kreuz bei der Anbetung zu benutzen? (5. Mose 7, 26; 1. Korinther 10, 14).

σταφ “ ist das beschriebene Wort und bedeutet aufgestellter Pfahl. Zu Jesu Zeiten war dieser Pfahl nach anderen Geschichtsquellen die römische Exekutionsmethode. Jesus wurde bekanntlich vom Römer Pilatus hingerichtet. Das anbinden oder annageln ans Kreuz war damals üblich. Ob das Kreuz so exakt war wie das in Kirchen abgebildet ist, scheint wohl eher unwahrscheinlich. Es kann auch eine T-Form gehabt haben. Allerdings ist dann das Schild über Jesus nur schwer zu erklären. Wenn man sich nun aber geneigt sieht das Kreuz, statt Jesus anzubeten, dann betreibt man schlichtweg Götzendienst.

Man könnte noch viele Aussagen hier anführen. Fakt ist, dass manche Lehraussage auf sehr wakeligen Füßen steht. Ich habe nur Beispiele der offiziellen Seiten aus dem Internet betrachtet und schon diese stimmen nicht unbedingt so richtig mit der Bibel überein. Obwohl die Wachturmgesellschaft behaupten, dass gerade das angesprochene bei denr allgemeinen Christehnheit unbiblisch währe. Ich habe nichts gegen Zeugen Jehova sie sind fleißige Wortverkünder und Missionare eine gute und beachtenswerte Sache. Ich wollte mit dieser Seite nicht angreifen, sondern nur die als biblisch angesehenen Aussagen im Licht der Bibel beleuchten.

 

Link:
Die Zeugen Jehova
Watchtower (Wachturm)

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830