Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
   chrstl. Denomination
    adventistische Gemeinden
       Kirche Gottes

Weltweite Kirche Gottes
Grace Communion International

ehemals: Worldwide Church of God

Weltweite Kirche Gottes

Die Weltweite Kirche Gottes (engl. Grace Communion International) ist ein Abspaltung von der Church of God (Seventh Day), welche in Deutschland unter dem Namen Evangelische Christen des Sabbattages etabliert sind. Die Weltweite Kirche Gottes (WCG) ist eine christliche Konfession mit ungefähr 67.000 Mitgliedern, in mehr als 900 Gemeinden, in ungefähr 100 Nationen. Gründer war Herbert Armstrong. Nach intensiven Bibelstudium gründete er eine kleine Gemeinde und wurde deren Prediger. Im Jahre 1933 gründete er ein Rundfunkprogramm und eine Zeitschrift. Sie sollten die Wahrheiten der Kirche weltweit verbreiten. Herbert Armstrong verbreitete viele Lehren, die mit der Bibel nur schwer zu belegen sind. Diese Lehren begeisterten aber dennoch viele Menschen, so dass mehr als 100 000 Leute schließlich die wöchentlichen Gottesdienste besuchten. Bis 1970 konnte man ein schnelles Wachstum verzeichnen überall in der Welt entstanden Gemeinden. Es wurden mehrere Termine für das Wiederkommen des Gottessohnes festgelegt. So gleich zu Beginn der Kirche 1930 und dann wieder 1940, 1950, 1960, 1970, als verbindlich 1975 und schließlich 1980. Als sich diese Verheißungen nicht erfüllten waren viele Mitglieder entäuscht und verließen diese Gemeinschaft. Die erste größere Abspaltung von dieser Kirche entstand, als Herbert W Armstrong seinen eigenen Sohn Garner Ted Armstrong aus der Kirche ausschloss. Dieser gründete nun 1978 die "International Church of God", welche aber in Deutschland nach meiner Kenntnis noch nicht tätig ist. Herbert Armstrong sah sich als Gottes Apostel, beim Führen der einen wahren Kirche. Im Jahre 1986 starb Herbert Armstrong im Alter von 93 Jahren. Er hinterließ eine Gemeinde von ca. 120 000 Mitgliedern. Nach seinem Tode kam es erneut zu einem Bruch. Joseph Tkach, sein Nachfolger begann viele, der mit der Bibel nur schwer belegbaren Lehren auszusondern und leitete auch so viele Veränderungen durch, dazu gehört auch die Feiertagsregelung. Heute ist die Kirche nach Ansicht ihrer Mitglieder voll und ganz in der biblischen Wahrheit.
Die Folge war aber auch, dass viele Mitglieder diese Kirche verließen und neue Gemeinden, außerhalb dieser Kirche gründeten.
So gingen 3.000 Mitglieder 1989 um die Philadelphia-Kirche Gottes zu gründen.
3.000 Mitglieder gingen 1992 um die Globale Kirche Gottes zu gründen.
Die Mitgliedsbeiträge sanken und man mußte schließlich 1994 das Fernsehprogramm einstellen.Die vielleicht traumatischste Änderung kam im Dezember 1994: Joseph Tkach kündigte an, dass die Christen eigentlich nicht die alten Gesetze, wie den jährlichen Sabbat zu halten verpflichtet sein. Auch die zwei und drei Zehnte müssten nicht gegeben werden. Sogar der Genuss von Schweinefleisch, Garnele und den anderen bisher verbotenen Fleischarten ist ist einem Christen erlaubt. Die Sabbat-Doktrin wurde verändert, um vermeintlich biblischer zu werden. Das Feiern von Weihnachten und Ostern wurde erlaubt. Dies Alles brachte viel Unruhe in die Gemeinschaft, da die Veränderungen wohl zu abrupt eingeführt wurden.
In Frühjahr 1995 gingen deshalb wieder hunderte Prediger mit 12 000 Mitgliedern, um die Vereinte Kirche Gottes zu gründen.
Tausende besuchten schließlich gar keine der Kirchen mehr. Das Kirchen Einkommen ging auf 50 Prozent zurück. Freunde und Familien wurden geteilt. Es war eine Zeit von Qual und Depression und ein sehr turbulentes Jahrzehnt. 1995 übernahm Joseph Tkach Jr. die Führung der Kirche. Die Weltweite Kirche von Gott hat heute nur noch die Hälfte der ehemaligen Mitglieder. Die Kirche in Pasadena mußte verkauft werden die Hochschule geschlossen und der Sender aufgelößt werden. Die evangelische Kirche begrüßte die Veränderungen und nahm Beziehungen zur WCG auf. In Deutschland hat die WCG heute 400 Mitglieder. Seit 3. April 2009 hat die Kirche in Amerika einen neuen Namen angenommen und firmiert nun unter "Grace Communion International".
Diese Kirche ist inzwischen so zersplittert, dass man alle Abspaltungen nur schwer anführen kann. Man geht inzwischen von mehr als 300 Splittergruppen aus. Ich beschränke mich deshalb auf dieser Homepage nur auf die in Deutschland tätigen Gemeinden.

Link
Weltweite Kirche Gottes
Grace Communion International

 

Zwei der Gemeinden die aus dem Zweig von Garner Ted Armstrong entstanden sind:
International Church of God
Intercontinental Church of God

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830