Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
   chrstl. Denomination
    apostolische Kirchen
       Apostolic Church of Queensland

The Apostolic Church of Queensland

The Apostolic Church of Queensland
Die Geschichte der Apostolische Kirche von Queensland beginnt in den kleinen Ort Schladen im Harz. In diesem Ort war trotz dem Verbot durch die staatliche Obrigkeit eine kleine Gemeinde, der Apostolischen Kirche entstanden. Erste Gottesdienste fanden bei einer Witwe mit Namen Niemeyer statt. Ein Sohn dieser Witwe H. Friedrich. Niemeyer hatte die Idee nach Australien auszuwandern und dort zu leben. Mit Segenswünschen und der Berufung als Evangelist machte er sich 1883 auf diese Reise. Der Anfang in der neuen Heimat viel sehr schwer. Mit viel Fleiß konnte er für sich und seine Familie eine bescheidene Existenz aufbauen. Gleichzeitig wurden durch ihn auch sein Glaube verbreitet. Die von ihm durchgeführten Versammlungen wurden von immer mehr Menschen besucht. Während eines Besuchs in der alten Heimat wurde H- F. Niemeyer am 25. Juli 1886 in Osterode zum Apostel gerufen. Durch die Apostel Krebs und Menkoff wurde an gleicher Stelle seine Berufung bestätigt. Mit dem neuen Amtsauftrag ging er wieder in seine neue Heimat. Eine große Arbeit lag vor ihm. Nach und nach konnten mehrere Gemeinden gegründet werden. Im Jahre 1889 veranlaßte Apostel Niemeyer den Evangelisten Carl Klippe nach Südafrika zu gehen. Er bezog im gleichen Jahr eine Wohnung in Claremont bei Kapstadt. Durch ihn wurden die ersten Gläubigen in Afrika zur apostolischen Sache gebracht. 1912 zog sich der Australische Apostel aus der Apostolischen Kirche zurück. Der Neuanfang begann nun unter dem neuen Namen Apostolische Kirche von Queensland. Beide Zweige entwickelten sich kontinuierliche weiter. Weltweit gab es im Laufe der Geschichte immer wieder Apostel welche die Apostolisch bzw. Neuapostolische Kirche verlassen haben oder von dieser ausgeschlossen wurden. Sie bildeten dann meistens mit einigen Sympathisanten neue apostolische Richtungen. Die meisten von ihnen arbeiten weltweit zusammen. Sie alle eint, daß sie das Stammapostelamt, wie es das in der Neuapostolischen Kirche gibt ablehnen. Aber auch in diesen Gemeinden gibt es genau besehen ein ähnliches Amt. Als Begriffe werden gebraucht z. B. Apostelältester oder Stamm - Apostel (An den Stamm - Bereich gebunden). Die Gemeinden in Australien bemühten sich nur Gott und seinem Sohn die Ehre zu geben. An den Altären der Gemeinden steht "ALL HONOUR TO GOD" (Jede Ehre sei Gott). Am 29. Februar 1920 entschlief Apostel Niemeyer und sein Sohn folgte ihm im Amt. Die Bibel ist Grundlage der Lehre. Das im Gottesdienst durch den heiligen Geist gewirkte Wort ist wichtig für den Glauben. Das Apostolische Glaubensbekenntnis ist auch in dieser Kirche vorhanden. Die Kirche ist da um die Menschen zu Gott zu bringen und auf sein Wiederkommen vorzubereiten. Die Kirche ist auf Australien, Neuseeland, Ozeanien und die Philipinen beschränkt. Sie gehört zu der Vereinigung der Apostel der Apostolischen Gemeinden.

 

Link:

The Apostolic Church of Queensland

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830