Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
   chrstl. Denomination
    adventistische Gemeinden
       Philadelphia Kirche

Philadelphia Kirche Gottes
Philadelphia Church of God

Die Philadelphia Kirche Gottes ist eine Abspaltung von der Weltweiten Kirche Gottes (engl. Worldwide Church of God). Unter den Kirchenpräsidenten Joseph W. Tkach und seinem Sohn Joseph Tkach Jr. wurden in der „Worldwide Church of God“ viele Veränderungen durchgeführt. Dabei wurden viele Lehren von Herbert W. Armstrong dem Gründer der „Worldwide Church of God“ aufgeben. Diese Lehren sind meist nur schwer mit der Bibel belegbar. Allerdings hat man auch die ursprünglichen Lehren der Kirche durch Lehren aus dem evangelischen Spektrum ersetzt. Man ist also durchaus deutlich von der eigentlichen Grundlage abgewichen. Dies wird zwar von Seiten der Evangelischen Kirche sehr begrüßt, hatte aber zur Folge, dass die Kirche regelrecht auseinander fiel. Ein Kind dieser Ereignisse ist die Philadelphia Kirche Gottes die an den Lehren von Herbert W. Armstrong festhalten wollte. Am 20. Dezember 1989 wurde daher von Gerald Flurry und sein Assistent Pastor John Amos die Philadelphia Kirche Gottes gegründet. Es ist eine typisch englische Kirche, die in England und den USA die verlorenen Stämme Israel sieht. Alles Böse ist aber dann danach in Russland mit China und der Europäischen Union zu sehen, welche dann die Ursachen für die große Trübsal (Matthäus 42, 21 und Offenbarung 7, 14) darstellen. Die Kirche feiert den Sabbat, da er nach wörtlicher Auslegung den Christen geboten sei. Des Weiteren feiern sie keine der üblichen christlichen Feste, da diese heidnischen Ursprungs sind. Sie feiern aber die biblisch belegbaren israelischen Feste, da sie ja laut Bibel auch den Christen geboten sein sollen. Das Ganze ist nach meiner Sicht wohl etwas schwer verständlich.

Die Kirche betreibt öffentliche Sendungen und Einrichtungen.
So gibt es im Fernsehen die wöchentliche Sendung „Key of David with“, welche vom Kirchenpräsident Gerald Flurry persönlich moderiert wird.
Als schriftliche Publikation muss man die Zeitschrift „The Philadelphia Trumpet“ nennen. In der von Gerald Flurry ausgearbeitete Abhandlungen zu Themen der Bibel verbreitet werden. Ein sehr großes Thema ist dabei die sogenannte Erklärung der Offenbarung des Johannes.
In Philadelphia gibt es das Philadelphia Youth Camp (PYC) in dem Jugendarbeit betrieben wird.
Das Herbert W. Armstrong College ist für die Ausbildung des theologischen Nachwuchses errichtet worden.
Die Armstrong International Cultural Foundation fördert Nachwuchs und Stars in Musik und anderen Künsten. Auch die archäologischen Ausgrabungen in Jerusalem wird von dieser Stiftung unterstützt.

Link
Philadelphia Church of God
Herbert W. Armstrong College
The Trumpet True Education

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830