Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
   chrstl. Denomination
    mormonitische Kirchen
       Kirche mit Eliasbotschaft

Die Kirche Christi mit der Elias-Botschaft
The Church of Christ With The Elijah Message

Auf der offiziellen Webseite dieser Gemeinschaft kann man lesen: „Established in 1929 Anew“. Es wird damit der Eindruck erweckt, dass diese Kirche schon zu dieser Zeit gegründet wurde. Dieses Phänomen kann man bei fast allen mormonitischen Kirche so finden. Wenn man die erste Botschaft von Otto Fettig (1871-1933) dieser Datumswahl zu Grunde legen würde, dann müsste man das Jahr 1927 wählen. Hier ist wohl die Parallele zur Botschaft von Joseph Smith Jr. Ursache dieser Datumswahl. Denn dieser hatte seine erste Vision 1829 und 100 Jahre später sollte dann wohl ein besonderes Datum sein, was man als Gründungsdatum angenommen hat. Dieses Datum wird auch in der 12. Botschaft im 4. Vers angeführt. Die „Kirche Christi mit der Elias-Botschaft“ ist aber in Wirklichkeit erst 1943 entstanden und eine Abspaltung von der „The Church of Christ II“. Ursache für diese Entwicklung waren die Visionen von William August Drews *) (1912-1994). Dieser sagte von sich, dass er ebenfalls wie schon Otto Fetting vor ihm Botschaften von dem biblischen Täufer Johannes (siehe: Matthäus Kapitel 3) erhalten habe. Insgesamt soll es nach Sicht der Kirche 117 solcher göttlichen Botschaften geben. 30 Botschaften erhielt Otto Fetting und die restlichen William August Drews.
Diese Botschaften sind auch im Internet veröffentlicht (in englisch).
Die sechs ersten von Otto Fetting sind auch in Deutsch zu finden.
Diese Botschaften sollen durch den auferstandenen Johannes dem Täufer, übermittelt worden sein. Da Johannes mit dem Elias verglichen wird (siehe: Matthäus 11, 7 bis 14), werden diese Botschaften auch als Botschaften dieses Elias angesehen. Aus diesem Grunde wird der Name Elia im Namen der Kirche erwähnt. Diese Botschaften sind neben der Bibel und dem Buch Mormon die Grundlagen des Glaubens. Das Buch Mormon wird aber nicht unter diesen Namen genannt. Hier wird es mit den Urkunde bzw. Bericht der Nephiten" angeführt. Dieser Name wird wohl aus den vier Büchern Nephi, des Buches Mormon hergeleitet. Die späten Lehren von Joseph Smith Jr. werden auch in dieser Kirche nicht anerkannt. Da diese Abspaltung vor der Sabbat Einführung geschehen war wird hier auch noch der Sonntag als Feiertag begangen. In Deutschland wurde zuerst von Martin Huonker (1896- 1990) aus Rottweil mit der Mission für diese Gemeinschaft begonnen. Dieser Mann ließ auch die deutsche Übersetzung der Botschaften anfertigen und brachte sie unter dem Titel „Das Wort des Herrn gebracht zur Menschheit durch Seinen Engel“ heraus. Erschienen ist diese Schrift im Wegweiser-Verlag Wannweil. Auch diese mormonitische Kirche betreibt eine rege Mission in der ganzen Welt. Die Kirche hat nach eigenen Angaben ca. 12 500 Mitglieder weltweit. Es gibt wohl auch Gemeinden in den Staaten Frankreich, Indien, Australien, Italien, Kenia, Nigeria und Uganda. Die Zahl der Mitglieder ist aber wohl eher zu hoch angesetzt. Ihren Hauptsitz hat diese Gemeinschaft in Jackson County, im Bundesstaat Missouri, USA. In Deutschland gibt es im Grunde nur zwei Filialen dieser Kirche. Ob es wirklich Gemeinden sind scheint ungewiss. Es gibt aber in Deutschland zwei namentlich bekannte Vertreter, welche sehr aktiv Mission für diese Kirche betreiben. Diese sind der Evangelist Wolfgang Trambowsky aus Hamburg und der Älteste Manfred Marks in Villingendorf. Die Taufe aller anderen christlichen Gemeinden einschließlich der mormonitischen Gemeinschaften wird nicht anerkannt. Alle berauschenden Mittel wie Kaffee, Zigaretten und Tee werden von den Gläubigen gemieden.

Anmerkung:
  *) Drews ist ein deutscher Name der anglisiert Draves geschrieben wird.

Link
The Church of Christ – The Church With The Elijah Message
The Church of Christ With The Elijah Message

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830