Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
  christliche Themen
   christliche Literaturdienste
      Heukelbach

Missionswerk Werner Heukelbach

Radiomission - Literatur - Telefonmission - Seelsorge

D-51700 Bergneustadt


Das Missionswerk Werner Heukelbach ist für mich ein reiner Strukturbetrieb. Geboten werden Freundesbriefe, Traktate, Telefon-Mission und Radioandachten. Im Gegensatz zu einer Kirche oder Religionsgemeinschaft braucht man hierbei nur bezahlen, was man in Anspruch nimmt. Gewünscht werden Spenden und die Bezahlung der Schriftzusendungen. Auch die Telefonseelsorge, die bei den großen Kirchen kostenlos ist, hat hier seinen Preis. Eines ist schön man kann so wunderbar anonym bleiben. Keiner sieht mich am Sonntag in eine Kirche gehen, deshalb muss ich mich auch für nichts rechtfertigen. Allerdings muss man bei genauem hinsehen doch sagen sehr kostspielig. Deshalb ist es auch nicht für alle annehmbar. Es ist natürlich allemal besser man beschäftigt sich mit Glaubensdingen als überhaupt nicht. Trotzdem sollte man beachten, daß man nicht alle Dinge des Glaubens damit befriedigen kann. Viele Menschen haben über diesen Weg Kontakt mit dem christlichen Glauben erhalten. Hier muß ich sagen, daß ist gut so. Nur die weitere Entwicklung muß eigentlich sein, Kontakte zu einer Konfession zu knüpfen. Nur hier kann man Segen und Gnade erwarten. Über die ersten Christen heißt es:

    „Sie blieben aber beständig in der Apostel Lehre und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet“.
    (Apostelgeschichte 2, 42)

Wie kann ich Gemeinschaft pflegen, wenn ich nicht Gemeinschaft mit anderen habe? Wie kann ich das Brot teilen, wenn ich keinen habe mit dem ich es teile? Es besteht hierbei die Möglichkeit der Vereinsamung. Gewiß heute haben viele Pfarrer einfach keine Zeit ihre Gemeindemitglieder zu besuchen. Trotzdem gibt es viele Gemeindemitglieder die sich bei Leid, Kummer und Einsamkeit rührend um diese Menschen kümmern. Auch dieses Beistehen ist Gemeinschaft pflegen. Ein weiterer Punkt ist die Taufe und das Abendmahl zwei wichtige Dinge des christlichen Glaubens. Diese werden nun mal nur in Kirchen gespendet. Man sollte sich genau überlegen ob für ein selber dieser Weg der richtige ist.

Link:
Missionswerk Werner Heukelbach e.V., 51700 Bergneustadt

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830