Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
   chrstl. Denomination
    adventistische Gemeinden
       Globale Kirche

Globale Kirche Gottes
Global Church of God

Die „Globale Kirche Gottes“ (Global Church of God) ist eine Abspaltung von der „Weltweiten Kirche Gottes“ (Worldwide Church of God). Unter den Kirchenpräsidenten Joseph W. Tkach und seinem Sohn Joseph Tkach Jr. wurden in der „Worldwide Church of God“ viele Veränderungen durchgeführt. Dabei wurden viele der biblisch schwer belegbaren Lehren von Herbert W. Armstrong dem Gründer der „Worldwide Church of God“ aufgeben und durch Lehren aus dem evangelischen Spektrum ersetzt. Dies wird von Seiten der Evangelischen Kirche zwar sehr begrüßt. Allerdings gab man mit dieser Veränderung auch viele kirchenspezifische Lehrstandpunkte auf, die prägend für die „Worldwide Church of God“ waren. Die Folge war, dass die Kirche regelrecht auseinander fiel. Ein Kind dieser Ereignisse ist die „Globale Kirche Gottes“ die an den Lehren von Herbert W. Armstrong festhalten wollte. Roderick C. Meredith gründete deshalb 1992 mit ca. 3000 Gläubigen in Großbritannien diese Kirche. Sie ist also eine englische Kirche mit adventistischen Wurzeln. Auch in den USA und in Kanada folgeten einige Gläubige ihrem Pfarrer Meredith. Die Kirche hat in den englischsprachigen Ländern unterschiedliche Namen. In den USA ist es die „Church of the Eternal God“, mit Hauptsitz in San Diego, Kalifornien, in Großbritannien die „Global Church of God“ und in Kanada ist es die der „Church of God, a Christian Fellowship“. Diese verschiedenen Namen sind durch unterschiedliche Neugründungen entstanden, die sich schließlich zusammenschlossen. Einige der Gründungsmitglieder „ Global Church of God“ sind später dann zur „Vereinten Kirche Gottes“ (United Church of God) gewechselt. In den englisch sprechenden Völkern sieht man die verlorenen Stämme von Israel und meint, dass aus ihnen die Auserwählten rekrutiert werden. Einige der übrigen Menschen können natürlich dazu gehören. Das Festlandeuropa und Russland mit China sind dagegen das Böse und Ursache für die große Trübsal. Es wird in dieser Kirche der Sabbat statt dem Sonntag gefeiert und auch die israelischen Feste werden, so weit sie durch die Bibel belegt sind, gefeiert. Dagegen leht man die typisch christlichen Feste als heidnisch ab. Eine sehr markante Lehransicht ist die Ablehnung der Trinität. Man sieh Jesus als Sohn Gottes aber so gesehen ohne göttliche Befugnis. Eine solche Sehensweise lässt nach normaler Logik auch die Gnade, welche Christus erworben hat, nichtig werden. Diese Kirche lehrt da aber deutlich andere Thesen, die einem Bibelkenner doch etwas befremdlich wirken.
Internationale Projekte werden, vom mit Hauptsitz in San Diego, Kalifornien aus, geleitet.
Die Kirche gibt keine Zahlen von Mitgliedern an. Sie lag aber nach externen Angaben 1997 bei ca. 7000.

Link
Global Church of God
Auf Posten Stehen

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830