Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
   chrstl. Denomination
    adventistische Gemeinden
       ev. Christen Sabbat

Evangelische Christen des Sabbattages
Church of GOD (seventh day)

Die Evangelischen Christen des Sabbattages sind in Deutschland aktiv und Teil der weltweiten Church of God (Seventh Day). Der Ursprung dieser Kirche liegt in Nordamerika. Entstanden ist diese Gemeinschaft aus zwei Abspaltungen von der Adventbewegung. Somit ist sie auch eine adventistische Gemeinde. 1863 schlossen sich Gemeinden aus Michigan und Iowa zur Church of God (Seventh Day) zusammen. Grund für ihren Austritt aus der Adventbewegung waren die Lehren von Ellen Gould White. Diese Spaltung wurde zur gleichen Zeit aktiv in der die Adventbewegung offiziell den Namen Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten annahm. Nach eigenen Angaben sollen weltweit 300 000 Mitglieder in 20 Länder aktiv sein. Externe Quellen gehen aber von ca. 60 000 Mitgliedern weltweit aus. Durch die Herausgabe der Zeitschrift „The Hope of Israel“ konnte die Kirche immer wieder neue Mitglieder gewinnen. Der heutige Titel dieser Kirchenschrift ist „The Bible Advocate“. Die BA kann auch Online gelesen werden. In Traktaten werden bestimmte religiöse Themen der Kirche verbreitet. Die Kirche lehrt die zeitnahe Wiederkunft Christi. In ihr werden zwei Sakramente verwaltet. Diese sind die Glaubenstaufe (Erwachsenentaufe) und das Abendmahl. Das Abendmahl wird mit der Fußwaschung verbunden, welche Jesus im Verlauf seiner Abschiedsreden an den Jüngern vollzogen hat.

    Als er nun ihre Füße gewaschen hatte, nahm er seine Kleider und setzte sich wieder nieder und sprach zu ihnen: Wißt ihr, was ich euch getan habe? Ihr nennt mich Meister und Herr und sagt es mit Recht, denn ich bin’s auch. Wenn nun ich, euer Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, so sollt auch ihr euch untereinander die Füße waschen. Ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, wie ich euch getan habe.
    (Johannes 13, 12 bis 15)

Einzig durch Buße und der Gnade Christi kann man Erlösung erfahren. Die Kirche lehrt das wörtliche Befolgen der 10 Gebote. Somit wird auch sehr genau darauf geachtet, dass man den Sabbat (statt Sonntag) hält. Die allgemeinen kirchlichen Feste spielen in dieser Kirche keine Rolle, da sie als heidnisch angesehen werden. Stattdessen feiert man das jüdische Pessach, allerdings nicht mit jüdischem Ritus.

Link:
Evangelische Christen des Sabbattages
Church of GOD (seventh day)

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830