Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
   chrstl. Denomination
    apostolische Kirchen
       Christen unserer Zeit

Vereinigung Christen unserer Zeit e.V.

Die Vereinigung Christen unserer Zeit e.V. ist eine Abspaltung von der Neuapostolischen Kirche. Sie ist eine der vielen Gemeinschaften, welche schon nach wenigen Jahren nicht mehr überlebensfähig sind. Nach dem zweiten Weltkrieg suchte der Neuapostolische Bezirksevangelist Jakob Bitsch aus Gronau bei Bensheim, eigene Wege. Sein Vater war, für die Neuapostolische Kirche, der entscheidende Mann der ersten Stunden im Gebiet um den Odenwald. Viele Gemeinden entstanden durch seine Aktivitäten. Meinungsverschiedenheiten führten schließlich zum Bruch und es entstand der Verein Christen unserer Zeit e.V.. Erster Vorsitzender war Jakob Bitsch der inzwischen als Bezirksältester wirkte. Erster Geschäftsführer war Karl Schatzlein aus Worms. Worms war auch der offizielle Sitz des Vereins. Die erste Eintragung ins Vereinsregister erfolgte am 20. 03. 1949. Als Nachfolger fungierte Herr Karl Schatzlein als Vorsitzender. In Worms war der Verein zuletzt als Vereinigung Christen unserer Zeit, bis 1970 mit Anschrift eingetragen. Seit dem gibt es keine offiziellen Eintragungen mehr. Die Vereinigung Christen unserer Zeit e.V. hatte sich in der Apostolischen Tradition zusammengeschlossen. Man wollte eine Gemeinschaft von Christen sein welche nicht von den anderen getrennt lebt. Aber dennoch versammelte man sich in Wohnungen und kleineren Versammlungsräumen. Somit entfernte man sich immer mehr vom eigenen Wollen. Richtig gesehen kapselte man sich regelrecht ab. Diese Isolation wurde von vielen, vor allem Jugendlichen als beengend empfunden. Daher verließen immer mehr junge Leute diese Gemeinschaft. Meist mit dem Bestreben sich nicht mehr christlich zu arrangieren. Heute sind die meisten Mitglieder hochbetagt. Deshalb hat man im Jahr 2001 die entgültige Auflösung beschlossen. Letzter Vorsitzender war Herr Johann Winterwerber aus Darmstadt. Den Gläubigen wurde freigestellt welcher Glaubensgemeinschaft sie sich anschließen wollten.

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830