Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
   chrstl. Denomination
    apostolische Kirchen
       Katholisch Apostolische Gemeinde e.V. (CGI)

Katholisch-Apostolische Gemeinde e. V. CGI
Christ-Gemeinde International

Katholisch-Apostolische Gemeinde e. V. CGI - Christ-Gemeinde International Hier muss man zunächst klar sagen, dass diese Gemeinschaft nichts mit der Katholisch-Apostolische Gemeinde (KAG) zu tun hat. Lediglich der Name täuscht diesen Sachverhalt vor. Diese Gemeinschaft ist vielmehr eine Neugründung aus dem Jahre 1983. Dabei sind die Gründer nie Mitglied der alten KAG gewesen. Die Gründer dieser Gemeinde sind Studenten der Theologie und der Naturwissenschaften gewesen, welche sich mit dem katholisch apostolischen Schriftgut beschäftigt haben. Sie meinten sich dann, bestärkt durch die Erkenntnisse, dieses Werk fortsetzen zu müssen. Die Gedanken der KAG sind auch so interessant, dass sie durchaus weiterbewegt werden sollten. Man befasste sich besonders mit dem Gedanken von der "halben Stunde der Stille", welche J. Thonger in einer Predigt ausführte. Man fühlte sich zwar nicht den Aposteln der KAG gleichgesetzt, aber als Fortsetzer ihres Werkes. So entschloss man sich zunächst einen Gebetskreis zu gründen. In diesem Rahmen kam es dann, nach Aussagend er Teilnehmer, zu einer Prophetischen Rufung. Srecko Franjo Novak, Harald Scheffler und Franz Budweiser wurden so nach Sicht der Anwesenden zu Erzengeln der Universal-Kirche berufen. Diese Engel-Weihe wurde dann nach dem traditionellem Ritus und der Liturgie der KaG am 07. Mai 1983 in der Kapelle in Gossliwil vollzogen. Harald Scheffler führte dann in Reutlingen eine kleine Gemeinde, welcher er den Namen Katholisch-apostolische Gemeinde e. V. [CGI] gab. Man führte die Liturgie nach den alten Unterlagen durch. Dieser Gemeinde wird, wie schon damals die KAG von allen Seiten abgelehnt. Ein wichtiger Punkt ist, dass man sich als befugte Ämter der großen Kirchen sieht, ohne dort jemals eine Weihe erlangt zu haben. Diese Sachlage hat es damals so nie gegeben, weil die Mitglieder bereits vorher aus der jeweiligen Kirche mit ihren Seelsorgern ausgeschlossen wurden und man diese Sachlage letztlich akzeptiert hatte. Sehr gut ist ihre Schriftaufarbeitung, welche im Internet zur Verfügung steht. Leider sind wie in allen Nachfolgegemeinschaften der KAG wohl mehr der Zwist als der Friede gewahrt worden. Auch diese Gemeinschaft teilt das Schicksal aller KAG Nachfolger; Auch hier gab es schon Streitigkeiten und ein neuerliches Schisma. Harald Scheffler trennte sich von der Gemeinschaft mit Herbert Budweiser und führt seit dem eine kleine selbständige Gemeinde in Reutlingen.

 

Link:

Die Gruppe um Harald Scheffler
Katholisch – Apostolische Gemeinde [CHRIST-GEMEINDE INTERNATIONAL (CGI)]
Dokumente der alten KAG

Die Gruppe um Herbert Budweiser
Eine heilige katholisch apostolische Gemeinde

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830