Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
  Die heiligen Bücher
   Der Koran Kurzfassung

zurück

Der Koran
Kurzfassung

Der Koran ist ein Buch,
Zitat:
"der ein vollständiges Modell des Menschlichen Lebens enthält."

In arabisch sind es gereimte Verse, die sich somit auch auswendig lernen lassen. Der Koran ist das heilige Buch der Moslems. Er gibt die religiösen Sprüche und Offenbarungen von Muhammad (570 bis 632) wieder. Muhammad lernte alle ihm zukommenden Offenbarungen auswendig und memorierte sie regelmäßig. Außerdem traf er eine Reihe von Vorkehrungen zur Sicherung und Erhaltung der Texte. Er hatte eigens dazu mehrere Personen angestellt um jede Offenbarung sofort aufschreiben zu lassen. 633 wurde schließlich alles zu einem Buch zusammengefaßt und als authentisch erklärt. Kalif Uthman kanonisierte (Einteilung in Sure und Verse) schließlich 21 Jahre nach dem Tod des Propheten den Koran. Der Koran war und ist für den gesamten Orient von sehr großer religiöser und politischer Bedeutung. Ob er von Allah erschaffen wurde oder unerschaffen seit Ewigkeit existiert, ist eine dogmatische Streitfrage zwischen der Orthodoxie und bestimmten Sondergemeinschaften. Dieses Buch unterteilt sich in 114 Sure und 6236 Verse. Jede Sure beginnt mit dem Satz:

"Im Namen Gottes, des Erbarmers, des Barmherzigen."

Es wird auf Abraham und seinem zuerst geborenen Sohn hingewiesen. In diesen Vorvätern sehen die Gläubigen Muslime ihre Segenslinie.
In Al-Baqara 2, 124 +125 können wir lesen:

    (124) Und (damals) als Abraham von seinem Herrn mit Worten auf die Probe gestellt wurde! Und er erfüllte sie. Er sagte: "Ich will dich zu einem Vorbild (imaam) für die Menschen machen." Abraham sagte: "(Bezieh in deine Verheißung) auch Leute von meiner Nachkommenschaft (ein)!" Allah sagte: "(Aber) auf die Frevler erstreckt sich mein Bund nicht." (125) Und (damals) als wir das Haus (der Ka`ba) zu einer Stätte der Einkehr für die Menschen und zu einem Ort der Sicherheit machten! Und (wir sagten): "Macht euch aus dem (heiligen) Platz (maqaam) Abrahams eine Gebetsstätte!" Und wir verpflichteten Abraham und Ismael (mit den Worten): "Reinigt mein Haus für diejenigen, die die Umgangsprozession machen und sich dem Kult hingeben, und die sich verneigen und niederwerfen!"
In der gleichen Sure kann man vom Isaak im Koran lesen
Al-Baqara 2, 136
    Sprecht: "Wir glauben an Allah und was zu uns herabgesandt worden, und was herabgesandt ward Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und (seinen) Kindern,...
Auch ist im Koran etwas über Mose gesagt.
Al-Baqara 2, 61
    Und (gedenket der Zeit) da ihr sprachet: "O Moses, gewiß, wir werden uns nicht zufrieden geben mit einerlei Speise; bitte also deinen Herrn für uns, daß Er für uns hervorbringe von dem, was die Erde wachsen läßt - von ihren Kräutern und ihren Gurken und ihrem Weizen und ihren Linsen und ihren Zwiebeln." Er sprach: "Wolltet ihr das Geringere in Tausch nehmen für das Bessere? Geht in irgendeine Stadt, und ihr werdet finden, was ihr verlangt." Und sie wurden mit Schande und Elend geschlagen, und sie luden Allahs Zorn auf sich; dies, weil sie die Zeichen Allahs verwarfen und die Propheten zu Unrecht töten wollten; das war, weil sie widerspenstig waren und frevelten.
Nur das hören auf die Propheten verhilft dazu recht geleitet zu werden. Selbst Johannes der Täufer wird im Koran in einer Aufzählung angeführt:
Al-Imran 3, 39
    Da riefen ihm die Engel zu, während er betend in der Kammer stand: "Allah gibt dir frohe Kunde von Yahya (Johannes dem Täufer), der bestätigen soll ein Wort von Allah - edel und rein und ein Prophet, der Rechtschaffenen einer."
Jesus nimmt einen größeren Platz im Koran ein. Insgesamt zwanzig Mal findet man etwas zu Jesu z. B.:
Al-Baqara 2, 87
    Wir gaben Moses fürwahr das Buch und ließen Gesandte folgen in seinen Fußstapfen; und Jesus, dem Sohn der Maria, gaben Wir offenkundige Zeichen und stärkten ihn mit dem Geiste der Heiligkeit. Wollt ihr denn, jedesmal da ein Bote zu euch kommt mit dem, was ihr selbst nicht wünschet, hoffärtig sein und einige als Lügner behandeln und andere erschlagen?
Zu seinen Lehren kann man allerdings nicht viel lesen. Als ein besonderer Prophet wird er allerdings genannt. Obgleich Muhammat als ein größerer Prophet angesehen wird. Denn Allah gab Muhammat und nicht Jesu dieses Buch.
An-Nisa 4, 171
    O Volk der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und saget von Allah nichts als die Wahrheit. Der Messias, Jesus, Sohn der Maria, war nur ein Gesandter Allahs und eine frohe Botschaft von Ihm, die Er niedersandte zu Maria, und eine Gnade von Ihm. Glaubet also an Allah und Seine Gesandten,...
Auch das Gericht am Ende allen Seins wird im Koran an mehreren Stellen angeführt.
Al-A'raf 7, 53
    Warten sie auf etwas denn seine Erfüllung? An dem Tage, da seine Erfüllung kommt, werden jene, die es vordem vergessen hatten, sagen: "Die Gesandten unseres Herrn haben in der Tat die Wahrheit gebracht. Haben wir wohl Fürsprecher, die für uns Fürsprache einlegen? Oder könnten wir zurückgeschickt werden, auf daß wir anderes tun möchten, als wir zu tun pflegten?" Sie haben ihre Seelen zugrunde gerichtet, und das, was sie zu erdichten gewohnt waren, hat sie im Stich gelassen.

Al-Zumar 39, 69
    Und die Erde wird leuchten im Lichte ihres Herrn, und das Buch wird vorgelegt, und die Propheten und die Zeugen werden herbeigebracht; und es wird zwischen ihnen gerichtet werden nach Gerechtigkeit, und kein Unrecht sollen sie erleiden.

Al-Zumar 39, 75
    Und du wirst die Engel sich scharen sehen um den Thron, den Preis ihres Herrn verkündend. Und es wird zwischen ihnen gerichtet werden in Gerechtigkeit. Und es wird gesprochen werden: "Aller Preis gehört Allah, dem Herrn der Welten."
Um bestehen zu können an diesem Gerichtstag ist es notwentig die Gesetze wortgetreu zu halten. Auch daß es nur einen Gott gibt wird getreulich geglaubt. Im Koran steht geschrieben,daß die die sagen es gäbe drei Götter fehlgeleitet sind.
An-Nisa 4, 171
    O Volk der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und saget von Allah nichts als die Wahrheit. Der Messias, Jesus, Sohn der Maria, war nur ein Gesandter Allahs und eine frohe Botschaft von Ihm, die Er niedersandte zu Maria, und eine Gnade von Ihm. Glaubet also an Allah und Seine Gesandten, und saget nicht: "Drei." Lasset ab - ist besser für euch. Allah ist nur ein Einiger Gott. Fern ist es von Seiner Heiligkeit, daß Er einen Sohn haben sollte. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Beschützer.
Oder noch deutlicher in:
Al-Ma'idah 5, 73
    Fürwahr, ungläubig sind, die da sagen: "Allah ist der Dritte von Dreien"; es gibt keinen Gott als den Einigen Gott. Und wenn sie nicht abstehen von dem, was sie sagen, wahrlich, so wird die unter ihnen, die ungläubig bleiben, eine schmerzliche Strafe ereilen.
Es wird also streng darauf geachtet, daß Gott nur eine Person ist und nicht aus dreien besteht.
In Al-Baqara 2, 196 lesen wir von der Pilgerfahrt und der Umra.
    Und vollziehet die Pilgerfahrt und die Umra um Allahs willen: seid ihr aber behindert: dann das leicht erhältliche Opfer; und schert eure Häupter nicht eher, als bis das Opfer seinen Bestimmungsort erreicht hat. Und wer unter euch krank ist oder ein Leiden am Kopf hat: Tilgung durch Fasten oder Almosenspenden oder ein Opfer. Seid ihr wieder in Sicherheit, dann für den, der die Umra vollziehen möchte zusammen mit Hadsch ein leicht erhältliches Opfer. Wer jedoch nichts finden kann, faste während der Pilgerfahrt drei Tage - und sieben nach eurer Heimkehr; das sind im ganzen zehn. Das gilt für den, dessen Familie nicht in der Nähe der Heiligen Moschee wohnt. Und fürchtet Allah und wisset, daß Allah streng im Strafen ist.
Auch der Heilige Krieg wird im Koran angeführt:
In Al-Baqara 2, 190, 216 und 218 des Koran heißt es zum Heiligen Krieg gegen die Ungläubigen:
    190, Und kämpft um Gottes willen gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen! Aber begeht keine Übertretung! Gott liebt die nicht, die Übertretungen begehen. 216, Euch ist vorgeschrieben, [gegen die Ungläubigen] zu kämpfen, obwohl es euch zuwider ist. Aber vielleicht ist euch etwas zuwider, während es gut für euch ist, und vielleicht liebt ihr etwas, während es schlecht für euch ist. Gott weiß Bescheid, aber ihr nicht. 218, Diejenigen, die glauben, und diejenigen, die ausgewandert sind und um Gottes Willen Krieg geführt haben, dürfen auf die Barmherzigkeit Gottes hoffen.
Der Koran zeigt Verhaltensregeln für die Menschen und das gesamte Leben auf. Im Zusammenleben der Menschen ist die Lehre des Koran durchaus praktikabel. Die Befolgung dieser Richtlinien sind sehr neutral gehalten. Das radikale Potenzial ist im Anhang zu finden, den Texten aus der Tradition (Hadith). Aus diesen Ausführungen ist zu erkennen, daß der Koran durchaus ein wichtiges religiöses Buch darstellt. Ein Studium des Koran ist durchaus empfehlenswert.

Die Sure des Koran:

Die Eröffnung (Al-Fátihah). Die Kuh (Al-Baqarah). Das Sippe Ìmráns (Al-Ìmrán). Die Frauen (An-Nisá). Der Tisch (Al-Máedah). Das Vieh (Al-Anám). Die Bergkamm (Al-Aàraf). Die Beute (Al-Anfál). Die Umkehr (At-Taubah). Jonas (Yünus). Hüd.Joseph (Yusuf). Der Donner (Ar-Rad). Abraham (Ibráhím). Der steinige Teil (Al-Hidschr). Die Bienen (An-Nahl). Die Nachtwanderung (Al-Ìsraa). Die Höhle (Al-Kahf). Maria (Maryam). Tá Há. Die Propheten (Al-Anbiyá). Die Pilgerfahrt (Al-Hadsch). Die Gläubigen (Al-Mominün). Das Licht (An-Nür). Die Unterscheidungsnorm (Al-Furqán). Die Dichter (Ash-Shuará). Die Ameisen (An-Naml). Die Geschichte (Al-Qasas). Die Spinne (Al-Ankabüt). Die Römer (Ar-Rüm). Luqmán (Der Weise) (Luqmán). Die Anbetung (As-Sadschdah). Die Verbündeten (Al-Ahzáb). Saba. DerAusgangspunkt der Schöpfung (Fátir). Já-Sín.Jene eingereiht in Ränge (As-Sáffát). Sád. Die Gruppen (Az-Zumar). Der vergibt (Ghafir) - oder: Der Gläubige (Al-Mumin). Im einzelnen dargelegt (Fussilat). Die Beratung (Asch-Schüra). Der Goldschmuck (Az-Zuchruf). Der Rauch (Ad-Duchán). Das Beugen des Knies (Al-Dscháthiyah). Die Dünen (Al-Ahqáf). Muhammad. DerSieg (Al-Fath). Die Wohnungen (Al-Hudschurát). Qáf. Die Winde der Zerstreuung (Al-Dháriyát). Der Berg (At-Tür). Der Stern (An-Nadschm). Der Mond (Al-Qamar). Der Gnadenvolle (Ar-Rahmán). Das unvermeidliche Ereignis (Al-Wáqeah). Das Eisen (Al-Hadíd). Die flehende Frau (Al-Mudschádelah). Die Versammlung (Al-Haschr). Die Prüfung (Al-Mumtahanah). Das Schlachtfeld (As-Saff). Die Freitagsversammlung (Al-Dschumuah). DieHeuchler (Al-Munáfeqün). Die Übervorteilung (At-Taghábun). Die Trennung (At-Taláq). Das Verbot (At-Tahrím). Die Herrschaft (Al-Mulk). Der Stift (Al-Qalam). Diewirkliche Realität (Al-Háqqah). Die Wege des Aufstiegs (Al-Maáridsch). Noah (Nüh). Die Dschinn (Al-Dschinn). Der in Gewänder Gekleidete (Al-Muzzammil). Der Zugedeckte (Al-Muddassir). Die Auferstehung (Al-Qiyámah). Der Mensch (Al-Insán). Die gesandt werden (Al-Mursalát). Der Bericht (An-Naba). Die Ausreißer (Al-Názeat). Der die Stirn runzelt (Abasa). Der Zusammenklappende (At-Takwír). Der spaltet (Al-Inferár). Betrügerische Handlung (Al-Mutafifín). Der sichZerfleischende (Al-Incheqáq). Die Sternzeichen (Al-Burüdsch). Der nächtliche Besucher (At-Táriq). Der Allerhöchste (Al-Ala). Das Umwerfende Ereignis (Al-Gháschiyah). DieMorgendämmerung (Al-Fadschr). Die Gebiet (Al-Balad). Die Sonne (Asch-Schams). Die Nacht (Al-Läl). Der glorreiche Morgen (Ad-Duhá). Die Verbreitung (Asch-Scharh). Der Feigenbaum (At-Tín). Der Embryo (Al-Alaq). Die kraftvolle Nacht(Al-Qadr). Der klare Beweis (Al-Bayyinah). Das Beben (Az-Zalzalah). Die Laufenden(Al-Adiyát). Die Katastrophe (Al-Qáreah). Die Anhäufung (At-Takáthur). Der Nachmittag(Al-Asr). Der Skandalöse Händler (Al-Humazah). Der Elefant (Al-Fíl). Quraisch. Bedürfnisse der Nachbarn (Al-Máün). Der Überfluss (Al-Kauthar). DieUngläubigen (Al-Káferün). Die Hilfe (An-Nasr). Die Palmenfaser (Al-Masad). Deraufrichtige Glaube (Al-Ichlás). Die Morgendämmerung (Al-Falaq). Die Menschheit(An-Nás).

 

Hier kann man den Koran lesen:

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830