Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
  Allgemeines
   Theosophie

zurück

Theosophie

Wenn man das Wort hört könnte man es schnell mit dem Begriff Theologie verwechseln. Theosophen sehen in der Theosophie eine wissenschaftliche Betrachtung der sichtbaren und der übersinnlichen Welt. Die Theosophie ist aber klar als eine Pseudowissenschaft einzustufen, da z.B. die spiritistischen Lehren überhaupt nicht nach zu weisen sind. Wie soll man wissenschaftliche Forschung betreiben wenn die Sachlage nicht fassbar bzw. begreifbar ist? Theosophie ist eine Vermischung von indischen Glaubenssichten mit Okkultismus und Spiritismus. Helene Petrowna Blavatsky ist die Begründerin der „modernen“ Theosophie. Ihr Buch „Isis entschleiert“ ist das Grundlagenwerk der „modernen“ Theosophie. Ein weiterer Vertreter dieser Lehre ist Jakob Böhme der die sogenannte „christliche“ Theosophie begründete. Auch in den Logen der Freimaurer wurden theosophische Lehren verbreitet. Man meint darinnen die göttliche Wahrheit zu haben.

θεον (theos) bedeutet Gott
σοφια (sophia) bedeutet Weisheit

So gesehen wäre dann die Theosophie die Weisheit von Gott bzw. Gottes Weisheit.

In der Theosophie wird sehr viel auf eine Lebensform nach dem Tode verschoben. Erst dort kann man, nach Ansicht der Theosophen sein Erdenleben erst richtig verarbeiten, um dann geläutert als ein neuer Mensch wieder auf dieser Erde geboren zu werden. Hier stellt sich natürlich die Frage, warum dann die Kinder oftmals die gleichen Fehler machen wie die Eltern. Sie müssten doch nach ihrer Läuterung als bessere von Fehlern freiere Menschen wiederkommen?

Die sogenannte „moderne“ Theosophie sieht einen göttlichen Plan für die Menschheit als vorgegeben. Jedes Volk soll nach dieser Sicht seine ganz eigene Religion haben, die aber im Grunde der einen göttlichen Weisheit folgt. So gesehen sind dann auch die Naturreligionen als Gleichwertig zum Islam und Christentum zu sehen. Was ich speziell für Bedenklich halte! Wollen wir etwa wieder Menschenopfer? Schon aus dieser Betrachtung kann man schließen, dass hier nur scheinbar wirklich eine Weisheit von Gott gelehrt wird.

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830