Religions Informationen
Betende Hände braucht unsere Zeit.
Carl Ischer
© Evangelische Brüder-Unität
Herrnhuter Brüdergemeine

Weitere Informationen finden sie hier.
  Allgemeines
   Die heilige Nacht

zurück

Die heilige Nacht

Die Christliche Heilige Nacht

Siehe auch die Ausarbeitung für Weihnachten.

Christen und Muslime verstehen unter dieser heiligen Nacht zwei völlig unterschiedliche Dinge. Trotzdem liegt es so nahe beieinander, dass diese Ausführungen mir sinnvoll erscheinen.

    Für Christen ist damit die Nacht der Geburt Christi gemeint, welcher zu Weihnachten gedacht wird.

    Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen.
    (Galater 4, 4 und 5)

Für Christen brachte also diese Nacht die Möglichkeit sich wieder Gott zu nähern. Jesus kam in dieser Nacht und brach die Macht der Sünde. Die Sünde kann dank des Opfers Jesu nun vergeben werden und somit der Eingang in die Nähe Gottes erreicht werden.

Die kraftvolle Nacht der Muslime

In der Traditionsauslegung zu dieser Sure ist der Koran durch den Erzengel Gabriel in dieser Nacht auf einmal in den unteren Himmel herabgekommen.

    Der Monat Ramadân ist der, in welchem der Qur-ân herabgesandt ward:...
    (aus Sure 2, 185)

Je nach Bestimmung sandte Gott etwas davon zu Muhammad auf die Erde herab. Obwohl Muhammad, laut Überlieferung weder lesen noch schreiben konnte, er also nur als ein passives Werkzeug fungierte, hinterließ er ein Werk, welches nicht nur für Muslime in Poesie und Aussagekraft als unübertroffen gilt. Man will damit beweisen, dass Mohammad niemals der Schöpfer des Koran sein kann.
Zwischen dem Empfang der ersten Sure und der letzten Sure lagen ca. zwanzig Jahre. Der Anfang des Koran, dabei ist nicht klar welche Sure, soll in dieser Nacht herabgekommen sein.

Diese etwas verwirrende Argumentation ist nicht stichhaltig. Da Auslegung und Text sich widersprechen.

Die Kontroverse

Die besondere Sure hierzu hat die Überschrift „Die kraftvolle Nacht“ (Al-Qadr)

    Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. Wahrlich, Wir sandten ihn (den Qur-ân) hernieder in der Nacht Al-Qadr. Und was lehrt dich wissen, was die Nacht Al-Qadr ist? Die Nacht Al-Qadr ist besser als tausend Monde. In ihr steigen Engel herab und der Geist nach dem Gebot ihres Herrn - mit jeder Sache. Friede währt bis zum Anbruch der Morgenröte.
    (Sure 97)

Ich möchte zunächst einmal einen kleinen Ausschnitt etwas beleuchten.

    Wir sandten ihn (den Qur-ân) hernieder in der Nacht Al-Qadr.
    (Sure 97, 1)

Dieser Vers beginnt mit der Mehrzahl! Was bedeutet das? Die Engel welche ja nach islamischem Verständnis bei Gott sind, sandten also den Koran zu sich selbst herab. Ist mir etwas unlogisch. Auch christliche und hebräische Schriften haben diese Mehrzahlform. Hier geht es aber um den Ansatz zur Trinität. Gott als drei Wesensformen in einer Person. Im Islam, wo dies aber strikt abgelehnt wird, steht nun aber auch diese Mehrzahlform. Hier sehe ich einen sehr deutlichen Widerspruch zur offiziellen islamischen Auslegung zu dieser Sure.

Aber gehen wir trotzdem in der Betrachtung weiter.

Diese Aussagen des Korans sind auch einem Christen sehr vertraut. Man beachte dabei, dass hier im Text der Koran gar nicht erwähnt wird. Lediglich eine nachträgliche Einfügung, welche zum vermeintlich besseren Verständnis gedacht ist, bringt hier eine Verbindung zum Koran. Lässt man sie weg, dann kann man durchaus etwas ganz anderes aus dieser Schriftstelle harauslesen. Im Text ist gleich dreimal die Überschrift enthalten. Hier hat also die Überschrift mit dem Inhalt, was sehr selten ist, eine Einheit. Dieses gleich dreimal erwähnte Wort ist „Al-Qadr“ [الْقَدْرِ] und bedeutet in unsere Sprache übersetzt „Nacht der Allmacht, Nacht des Schicksals oder Nacht der Bestimmung“. Die Übersetzung auf „die Nächte“ zu erweitern wäre falsch. Bekannt ist, dass der Koran nicht in einer einzigen Nacht verkündigt wurde, sondern an mehreren Tagen bzw. Nächten. Es gibt Suren, welche in Mekka verkündigt wurden und es gibt Suren welche in Medina verkündigt wurden, also an unterschiedlichen Orten und zu ganz unterschiedlichen Zeiten und das in einem Zeitraum von zwanzig Jahren. Somit ist es schon etwas unklar, warum dann eine einzige Nacht für den Koran so bedeutend sein sollte. Im Christentum ist es die Nacht der Geburt Jesu die „Nacht der Nächte“.

In dieser Nacht kam nach christlicher Sicht die Allmacht Gottes zu den Menschen.

    Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht.
    (Johannes: 1: 10)

Er schuf also diese Welt und kam uns Menschen in jener Nacht ganz nah! Schließlich sagte der in dieser Nacht geborene:

    Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
    (Matthäus 28: 18)

In dieser Nacht entschied sich nach christlicher Sicht das Schicksal der Menschheit.

    Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.
    (Johannes 1: 12 und 13)

In dieser Nacht trat auch die Bestimmung dieses Kindes hervor.

    Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.... Und von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
    (Johannes 1: 14 und 16)

Auch dies ist sehr vertraut:

    In ihr steigen Engel herab und der Geist nach dem Gebot ihres Herrn - mit jeder Sache. Friede währt bis zum Anbruch der Morgenröte.
    (Sure 97: 5 und 6)

Lukas beschreibt dies so:

    Und der Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Und das habt zum Zeichen: ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen. Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.
    (Lukas 2: 9 bis 14)

Es kam also laut Bibel, die Engel des Herrn zu ganz einfachen Menschen; den Hirten. Herr ist die biblische Bezeichnung für Gott also für Allah! Es folgten die Himmlischen Heerscharen alle zusammen verkündeten Frieden.

Nun endet ja der Ramadan an diesem besonderen Tag. Schon im 4. Jahrhundert wurde eine 40 -tägige Fastenzeit vor Weihnachten gehalten. Die Christen fasteten also vom 11. November, dem Martinstage, bis Weihnachten. Also schon zur Entstehungszeit des Islam war das Fasten bei den Christen Brauch. Ich sehe das als einen weiteren Indiz dafür, dass es sich hierbei um dieselbe Nacht handelt.

Bei Luxemberg liest sich oben angeführte Sure, um die Herleitung gekürtzt, dann so:

    Vers 1
    Wir haben ihn (= den Jesusknaben) in der Nacht der Schicksalsbestimmung (der Nacht mit dem Geburtsstern = Weihnachtsstern) herab (=nieder-) kommen [=gebären] lassen.
    Vers 2
    "Was weißt du, was die Nacht der Schicksalsbestimmung ist ?
    Vers 3:
    "Die Nacht (= die Vigilie*) der Schicksalsbestimmung (des Weihnachtssterns = der Geburt) ist vorzüglicher (gnadenreicher) als tausend Nächte (Vigilien)".
    Vers 4:
    "Darin bringen die Engel, wobei der Geist in / unter ihnen (ist ), mit Erlaubnis ihres Herrn allerlei Hymnen" herab."
    Vers 5:
    "Friede ist sie (diese Nacht = Vigilie) bis zum Anbruch der Morgendämmerung."

 

*Vigilie = Nachtwache

Egal wie man die Sachlage nun sieht.

Fakt ist, dass es eine für die Menschheit sehr bedeutende Nacht gab!

zurück

Copyright © 2009 by Falke 1830